Köln | Volt Europa ist eine Partei, die seit März 2017 besteht und sich als erste echte paneuropäische Partei versteht, wenngleich sie noch mit nationalen Listen in die Europawahl 2019 startet, weil dies so das Wahlrecht vorsieht. Mit Marie-Isabelle Heiß, die an Listenplatz 2 für die Europawahl steht, sprach Andi Goral über die Bedeutung von „Volt – Energie für Europa“ und was sich junge Europäer unter europäischer Politik vorstellen.

Volt stehe für eine paneuropäische, progressive Bewegung und integrative Politik sowie einen positiven Wandel in Europa. Das Ziel bei dieser Europawahl ist es 25 Europa-Abgeordnete aus sieben Ländern zu stellen. Denn dann hätte Volt Fraktionsstatus. Volt will in 32 europäischen Ländern aktiv werden und ist dies mittlerweile in 12 Ländern. Dabei denkt die junge Partei über die aktuellen EU-Grenzen hinaus. Man habe europaweit 20.000 Unterstützerinnen und Unterstützer. In Deutschland sind es rund 1.300 Mitglieder.

Die politische Richtung von Volt lässt sich mit den Schlagworten sozialdemokratisches, liberales und grünes Themenspektrum einordnen. So fordert die Partei eine europäische Asylbehörde, eine europäische Arbeitsagentur, eine europäische Armee und eine europäische Steuer. Wichtig ist der Partei, dass sie pro europäisch aber nicht pro EU sei. Dies wird genau differenziert und manifestiert sich daran, dass die Partei in 32 europäischen Staaten aktiv sein will.

Autor: Andi Goral