Köln | Nicola Beer zu Gast bei der FDP Köln Innenstadt in der Wolkenburg zum Politischen Aschermittwoch. Dort teilte die aktuelle FDP-Generalsekretärin ordentlich gegen die Große Koalition aus und stellte als FDP-Spitzenkandidatin für die Liberalen in Deutschland bei der Europawahl 2019 deren Programm und ihre Vorstellungen einer modernen EU vor. Report-K traf die Politikerin, die sich selbst als leidenschaftliche Europäerin bezeichnet, am Rande des Politischen Aschermittwochs in der Kölner Wolkenburg. Mit Nicola Beer sprach Andi Goral.

Der Tag begann früh für die FDP-Generalsekretärin beim politischen Aschermittwoch im niederbayerischen Dingolfing. Der Politische Aschermittwoch der FDP Köln Innenstadt in gediegenem festlichen Rahmen in der Kölner Wolkenburg. Gerd Kaspar, der Kandidat für das Europaparlament aus Köln, hielt eine leidenschaftliche Rede für Europa und dessen Vorteile. Beer teilte gegen die Groko aus und mobilisierte kräftig für den Europawahlkampf.

Mit Nicola Beer sprach Andi Goral über die Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE), zu der die FDP in Deutschland gehört und über deren System keinen einzigen Spitzenkandidaten zur Europawahl aufzustellen, sondern ein Spitzenteam. Die Bewegung „La République en Marche“ von Emanuel Macron schmiedete mit der ALDE ein Bündnis für die Europawahl. Am Rosenmontag forderte Emanuel Macron die Bürger der EU auf, an einem „Neubeginn in Europa“ mitzuwirken. Auf Twitter kommentierten Sie „#Macron betont Gemeinsamkeiten & Bedeutung & Stärke Europas. Für Renaissance Europas sind starke Partner&Freunde nötig. Wichtiger Anstoß für notwendige Reformen, gegen Miesmacher von rechts&links.“ Wo und warum braucht Europa Reformen, wollte report-K von Nicola Beer wissen, die sich für einen Dialog über eine gemeinsame Verfassung stark macht. Beer fordert ein Europa, der mehreren Geschwindigkeiten, was bedeutet dies für den Zusammenhalt innerhalb Europas und welche Folgen könnte ein unkontrolliert ablaufender Brexit für Europa haben? Wie positioniert sich die FDP gegen Antieuropäer und Populisten und wie will sie junge Europäer gewinnen am 26. Mai zur Europawahl zu gehen? Die Antworten finden Sie im Videointerview mit Nicola Beer. (Sehzeit: rund 15 Minuten).

Autor: Andi Goral, Patrick Koch