Maurice Banach verstarb 1991 bei einem tragischen Unfall. Am 23. März findet ein Gedenkspiel am Franz-Kremer-Stadion statt. | Foto: Bopp

Köln | Am 23. März findet im Franz-Kremer-Stadion das Maurice-Banach-Gedächtnisspiel „Mucki unvergessen“ statt. Um 18 Uhr spielt der 1. FC Köln gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden. Das Testspiel absolvieren die Spieler in Gedenken an den 1991 verunglückten Maurice Banach. Tickets für das Gedächtnisspiel sind ab Freitag, den 3. März, 10 Uhr erhältlich. „Der Reinerlös kommt Familie Banach zugute“, heißt es im Statement des Vereins.

„In der Vergangenheit ist in der Öffentlichkeit oft und sehr kontrovers über den Umgang des FC mit der Familie Banach nach dem Tod von Mucki diskutiert worden. Diese offene Wunde möchten wir nun endgültig schließen und die Zeit der Vorwürfe beenden. Gemeinsam mit seiner Familie, alten Weggefährten und den FC-Fans wollen wir positiv nach vorne schauen und Mucki Banach ein besonderes Gedenken bereiten.“, so FC-Präsident Werner Wolf im Statement des Vereins. Es ginge darum mit dem Spiel ein Zeichen zu setzen, dass der 1. FC Mucki nicht vergessen hat und an der Seite seiner Familie steht.

Für zahlreiche FC-Fans war und ist Mucki Banach eine Legende, so FC-Geschäftsführer Christian Keller. Seit geraumer Zeit stand der Verein im Austausch mit der Familie, um das Benefizspiel umzusetzen und einen passenden Termin für alle Beteiligten zu finden.

Maurice „Mucki“ Banach verunglückte, einen Tag nach einer 0:3-Auswärtsniederlage des 1. FC Köln beim FC Schalke 04, am 17. November 1991 mit seinem Auto. Auf der Autobahn 1 bei Wermelskirchen prallte das Auto des Spielers an einen Brückenpfeiler und fing Feuer. Banach verstarb noch im Auto. Er hinterließ Ehefrau Claudia und zwei Söhne. Banach „stand am Beginn einer ruhmreichen Karriere, die ein tragisches Ende fand. Sein Tod hat damals die ganze Fußballnation schockiert.“, so Keller.

Banach wurde am 9. Oktober 1967 in Münster geboren. Nach seiner fußballerischen Ausbildung bei Preußen Münster, wechselte zu Borussia Dortmund landete nach seiner Zeit bei SG-Wattenscheid 09 beim 1. FC Köln. Dort absolvierte er von Juli 1990 bis November 1991 ab 63 Pflichtspiele und schoss dabei 30 Tore.

Der Ticketverkauf für das Gedächtnisspiel startet am Freitag, den 3. März 2023 um 10 Uhr. Stehplätze kosten 10 Euro, Sitzplätze 15 Euro.

rs