Karl Becker (64) leitet künftig im Vorstand des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V. das „Literarische Komitee – die Akademie“. Der Rektor der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt qualifizierte sich für dieses Ehrenamt durch seine große Erfahrung bei der Vermittlung der kölschen Musik und Rede. Für seine Schüler organisiert er seit Jahren Kölsch-Kurse, baute eine eigene Hänneschen-Puppenspielgruppe auf sowie einen Schulchor, der zu den führenden Mundart-Chören in Köln zählt. In den zahlreichen Musikprojekten an seiner Schule arbeitet er seit Jahrzehnten mit zahlreichen Kölner Karnevalisten zusammen und ist mit dem kölschen Fasteleer auch als Ausrichter einer der bekanntesten Kölner Schulsitzungen sehr vertraut. Für seine besonderen Leistungen bei der Vermittlung kölscher Musik und Sprache an die Kölner Jugend ehrte ihn das Festkomitee des Kölner Karnevals bereits im Jahr 2006 mit der Willy Millowitsch-Medaille.
 
Der Präsident des Festkomitees, Markus  Ritterbach, berief Karl Becker nun in den Erweiterten Vorstand und begründet seine Auswahl und Entscheidung so: „Karl Becker ist ein Glücksfall für das Festkomitee – wir kennen uns schon seit Jahren und jetzt war die Zeit reif, ihn für unsere ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Mit seiner großen Erfahrung wird er die konzeptionelle Ausrichtung der Akademie des Literarischen Komitees deutlich ausbauen. Das Wichtigste ist jedoch, dass er ein großes Herz für den Kölner Karneval hat und Nachwuchskünstlern die Werte unseres Brauchtums ideal vermitteln kann“.
 
 
Kölsche Redner und Musiker gesucht
 
Für das „Literarische Komitee – die Akademie“ des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V. können sich nun wieder kölsche Nachwuchskünstler wie Musiker, Musikgruppen oder Redner um eine Förderung bewerben. Interessierte senden bitte aussagefähige schriftliche Bewerbungen an das Festkomitee. Darin sollte die Musikrichtung oder der Vortrag beschrieben und CDs oder DVDs dem Schreiben beigefügt werden. Das Literarische Komitee lädt die interessantesten Bewerber dann zu einem Termin ein, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die besten Bewerber werden von der Akademie aufgenommen und während der Sommermonate intensiv ausgebildet. Die qualifiziertesten Nachwuchskünstler erhalten dann die Chance, sich beim Vorstellabend des Festkomitees „Treffpunkt Nachwuchs“ im Oktober den Programmgestaltern der Kölner Karnevalsgesellschaften zu präsentieren. Interessierte richten Ihre Bewerbung bitte an die Adresse:
 
Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.
Literarisches Komitee – die Akademie
Karl Becker
Maarweg 134 – 136
50825 Köln
 
[nh; Quelle: Festkomitee des Kölner Karnevals]