Köln | Trainieren mit Blick auf ein satt grünes Rechteck, auf dem normalerweise eine Lederkugel rollt. Am 20. August 2015 hatte FIT.köln zum Training ins Rheinenergiestadion geladen und 400 Sportler waren gekommen. Die Initiative, die Training kostenlos anbietet, hat mittlerweile nach eigenen Angaben rund 2.000 Mitglieder. Schirmherr ist die Stadt Köln.

Teilgenommen haben Familien, Singles, Freunde, also alle die, die etwas für ihre sportliche Fitness tun wollen und zwar kostenlos. Denn das Fitnessprogramm soll am Ende von Sponsoren getragen werden. Montags und mittwochs bieten die Initiatioren im Rechtsrheinischen am Tanzbrunnen in Deutz trainieren, dienstags und donnerstags jeweils ein Training im Linksrheinischen an der Jahnwiese in Müngersdorf an. Trainingszeit ist immer 18.30 bis 19.30 Uhr sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man gesund ist und eine Teilnehmererklärung unterzeichnet.

Nach der Begrüßung durch FIT.köln bewegte Headcoach Kenneth Buwing die 400 Sportbegeisterten quer durch das Stadion. Das satte Grün durfte natürlich nicht betreten werden.

Höhepunkte waren die Kraft- und Ausdauereinheit auf der Südtribüne und der abschließende Lauf rund um den Rasen zum Klassiker „Keep On Running“ der Spencer Davis Group aus den Stadionboxen. Sebastian Lange von der Agentur local10 Event and Travel, einer der Initiatoren von FIT.köln.: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir dieses Highlight in unserer noch jungen Geschichte stemmen konnten. Die meisten Stimmen, die ich bis jetzt vernommen habe, waren hellauf begeistert.“ Die Teilnehmer, die zuvor skeptisch waren, ob man gemeinsam mit 400 Teilnehmern Sport machen könne, waren am Ende begeistert.

In den 60 Minuten Training aus Warm-Up, Kraft- und Ausdauerübungen und Cool Down werden die unterschiedlichen Fitnesslevel der Teilnehmer professionell berücksichtigt. Die Initiative plant nun, mit ihrem Programm auch durch den Winter zu kommen. Arne Greskowiak motivierte die fitten Kölner mit seinen abschließenden Worten, auch bei schlechtem Wetter zu kommen: „Egal ob es regnet oder richtig kalt ist – wir wollen dieses Training für Jedermann weiter anbieten und freuen uns, mit Euch auch im Herbst zu schwitzen.“

Wer sich registrieren lassen will, der kann dies hier tun >

Autor: ag