Das Pressefoto des Kölner Autobauers Ford zeigt eine junge Frau in einem teilautonom fahrenden Pkw. | Foto: Ford

Köln | Die Kölner Ford-Werke gaben heute Morgen bekannt, dass ihre „BlueCruise-Technologie“ eine Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zur Nutzung dieser Technologie in Deutschland erhalten habe. In sogenannten Blue Zones auf deutschen Autobahnen können Autofahrerinnen und Autofahrer in Zukunft, wenn deren Pkw mit dieser Technologie ausgestattet ist, die Hände vom Lenkrad nehmen.

Fahrerinnen und Fahrer sollen so entlastet werden und entspannter nach ihrer Reise ankommen, so der Kölner Autobauer. Damit führt Ford moderne Fahrer-Assistenzsysteme und automatisiertes Fahren für seine Kunden in Deutschland ein. Das Versprechen: Die „BlueCruise-Technologie“ überwacht zu jedem Zeitpunkt das Verkehrsgeschehen. Das System ist in den USA und in Kanada bereits im Einsatz. Ford erklärt, dass mit der „BlueCruise-Technologie“ in Nordamerika bereits 175 Millionen Kilometer unterstütztes Fahren zurückgelegt wurden. In 194.000 Fahrzeugen in Nordamerika ist das System bereits verbaut.

So funktioniert es

Hinter dem Lenkrad ist eine Infrarot-Kamera angebracht. Diese prüft ob der Fahrer das Verkehrsgeschehen weiterhin beobachtet. So sei sichergestellt, dass Fahrerinnen oder Fahrer das Verkehrsgeschehen aktiv verfolgen und die Kontrolle über den Pkw sicherstellen können.

Über Sensoren wie die nach vorne gerichtete Frontkamera erfasst Ford BlueCruise Fahrbahnmarkierungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und sich verändernde Verkehrsbedingungen. Auf dieser Basis regelt das hochmoderne Assistenzsystem Lenkung, Beschleunigung, Bremsen und die Positionierung des Wagens in der eigenen Fahrspur. Dabei hält es je nach Geschwindigkeit den angemessenen Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern ein – bis hin zum Anhalten und Anfahren im Stopp-and-go-Verkehr. 

„Mit BlueCruise positioniert sich Ford als ein führender Anbieter im Bereich zukunftsfähiger Fahrer-Assistenztechnologien. Weltweit erfasste Daten aus mehr als einer Million Testkilometern bildeten die Basis für eine erfolgreiche Zulassung in Deutschland. Wir sind stolz, ein so wettbewerbsfähiges System entwickelt zu haben, das wiederholt ausgezeichnet wurde – so wie jüngst auch in Deutschland“, betont Torsten Wey, Leiter Advanced Driver Assistance Systems bei Ford Europa.

Als erstes Modell geht in Deutschland der rein elektrische Mustang Mach-E* mit dem Ford BlueCruise-System an den Start.