Köln | Erstmals lädt der Kölner Renn-Verein am kommenden Sonntag, 22. Juli 2012, zu einem Tag der offenen Tür ein. Dann können alle Besucher bei freiem Eintritt neun Pferde-Rennen und ein buntes Rahmenprogramm genießen. Höhepunkt des Rennprogramms ist das internationale Heinz Ramm Erinnerungsrennen.

Einen Tag der offenen Tür hat es in der über 100-jährigen Geschichte des Kölner Renn-Vereins noch nie gegeben. Die Premiere am 22. Juli 2012 soll den Besucher nun über den Rennsport informieren und einen Blick hinter die Kulissen zulassen. Dazu wird Sportmoderator Ulli Potofski durch den Renntag führen und im Führring Gesprächspartner interviewen, die an den Kölner Renntagen sonst im Hintergrund tätig sind. Dazu dürfen die Besucher am kommenden Sonntag auch einmal Blicke in jene Bereiche werfen, zu denen sie sonst keinen Zugang besitzen. Dazu gehört etwa das Waage-Gebäude, in dem vor und nach dem Rennen gemessen wird. Sie können auch direkt an der Startmaschine dabei sein, wenn die Pferde einrücken, und die aufgeladene Atmosphäre spüren. Darüber hinaus werden auf dem Gelände der Rennbahn zahlreiche Informationsstände aufgebaut sein, die etwa federleichte Pfundsattel oder Jockey-Stiefel präsentieren. Auf dem Rennpferd-Simulator „Mr. Ed“ zeigt ein Experte zudem den ganzen Tag die Fähigkeiten des elektronischen Pferdes. „Mr. Ed“ steht normalerweise in der Kölner Jockey-Schule.

Infobox

Tag der offenen Tür
22. Juli 2012
Beginn: 13.30 Uhr
1. Rennen: 14:10 Uhr
Kölner Rennverein
Rennbahnstr. köln-Weidenpesch

Autor: cs