Freitag: Feiern mit Blumentopf, Martin Jondo, Kraftklub und Julia Marcell
Bereits am ersten Abend des Gamescom-Festivals sorgen vier „Top-Acts“ für gute Stimmung. Blumentopf sind die Freestyler aus München, die die Menschen mit ihren Reimen begeistern. Anfang Mai 2010 kam ‚Wir‘, das neue Album der Töpfe, in die Läden und wird beim Gamescom-Festival zum Besten gegeben werden. Ebenfalls am Freitag wird die Band Kraftclub die Feier mit ihren musikalischen Beiträgen bereichern. Martin Jondo ist der dritte Künstler am Eröffnungsabend des Festivals. 2004 wurde er vom Genre Magazin "Riddim" zum "Besten Newcomer des Jahres" gekürt. 2010 zog sich Jondo ins Studio zurück, dort komponierte er sein neues Album „Sky Rider". Dieses wird er mit einer neuen Band im Rahmen des Gamescom-Festivals präsentieren. Zudem wird Julia Marcell zeigen, wie sie das Publikum mitreißen kann.

Samstag: Andreas Bourani, Jupiter Jones, Philip Poisel und Tim Bendzko sorgen für „Feierlaune“
Andreas Bourani, der 27-jährige Augsburger will die Besucher durch seine einzigartige Stimme verzaubern. Erfahrungen konnte der Musiker bereits bei seiner Zusammenarbeit mit Andreas Herbig und Peter "Jem" Seifert sammeln. Ein weiterer Top-Act des diesjährigen Festivals sind Jupiter Jones. "Jupiter Jones", so auch der Name des Albums, entdeckt für seine Musik den Synthesizer. Das darf besonders Elektro-Freunde freuen. Als besonderes Highlight auf der Bühne wird Tim Bendzko die Fans begeistern. Sein Album "Wenn Worte meine Sprache wären" stieg sofort auf Platz 4 der Charts ein und erreichte sogar die Spitze der Download-Charts.
Philipp Poisel wird am Samstag, den 20. August, als Headliner des Abends auftreten. Nach seinem ausverkauften Konzert im Tanzbrunnen kommt der 28-Jährige mit seinen romantischen Hymnen im August erneut nach Köln und soll die Fans beim gamescom city festival 2011 begeistern.

Sonntag: Für den musikalischen Ausklang sorgen die Guano Apes, beat!beat!beat!, Madsen und PTTRNS
Alles hat ein Ende so auch die gamescom. Damit dieses Ende aber unvergesslich wird, sollen folgende Bands für bleibende Erinnerungen sorgen: Mit ihrem Album "Bel Air" haben sich die Guano Apes nach längerer Pause zurückgemeldet. Ihr erstes Studioalbum seit acht Jahren brachte sie sofort bis auf Platz eins der Charts und auf den Kölner Ring. beat!beat!beat!, eine der erfolgreichsten Bands beim c/o pop Festival, wird mit den Songs von ihrem aktuellen Album "Lightmares" erneut ein Feuerwerk an Indie-Pop-Songs zünden. Auch hier wird bestes Entertainment versprochen. Auch Madsen zieht es nach Köln. Mit ihrem vierten Album „Labyrinth“ zeigt die Band wie man an seinen Herausforderungen wächst und dabei über sich hinauswächst. Und genau mit diesem Album möchte Madsen die Fans begeistern. Abgerundet wird das Programm mit PTTRNS. Hinter dem außergewöhnlichen Namen stecken Daniel Mertens, Patrick Hohlweck und Benjamin Riedl. Das besondere der Band ist ihre Flexibilität. Jeder kann alles spielen.

Die „Top-Acts“ in der Übersicht
Freitag, 19.8.2011: Blumentopf, Martin Jondo, Kraftklub und Julia Marcell
Samstag, 20.8.2011: Andreas Bourani, Jupiter Jones, Philip Poisel und Tim Bendzko
Sonntag, 21.8.2011: Guano Apes, beat!beat!beat!, Madsen und PTTRNS

Laut Veranstalter kann es auch noch kurzfristig zu Änderungen im Programms kommen.

[ez]