„Weil es mich berührt hat“

Mit fast 20.000 Besuchern seit ihrer Eröffnung am 20. Oktober hat sich die Ausstellung „Panoptikum – Die geheimen Schätze des Wallraf“ laut dem Museum zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Über ein Viertel der Museumsgänger habe sich an der „Wahl zum Liebling der Besucher“ beteiligt. Heute wurden die drei Erstplatzierten gekürt: Als Publikumsliebling hat sich mit 268 von insgesamt 5.381 Stimmen Walther Firles „Vergib uns unsere Schuld“ aus dem Jahr 1898 durchsetzen können. „Es ist unser größtes Bild“, sagte Museumsdirektor Andreas Blühm. Gerechnet habe man damit nicht, aber die Größe des „Salonwerkes“ sei für die Wahl sicher nicht unerheblich gewesen, erklärte die Gastkuratorin Ludmilla Piters. Eine der Stimmen, die dem großformatigen Gemälde zum Sieg verholfen hat, war, wie viele andere, mit einem Kommentar versehen: „Weil es mich sehr berührt hat“, schrieb eine Besucherin. Dargestellt wird eine Familienszene, die in eine christliche Thematik eingebunden ist: die verlorene Tochter kehrt beschämt zu ihrer Familie zurück und findet Vergebung.


Foto: Ein weißer Winter, der Zweitplatzierte der Wahl: Christian Rohlf mit "Waldweg im Winter" von 1889

Wahl wird fortgesetzt
Den zweiten Platz belegt mit 221 Stimmen Christian Rohlfs’ „Waldweg im Winter“ von 1889. „Passt zur Jahreszeit“, kommentierte Piters die Wahl des Gemäldes auf den zweiten Platz. Der Drittplatzierte ist Carl Spitzweg mit seinem „Gähnender Mönch“ von 1870. Da Spitzweg in Deutschland recht bekannt sei, habe die Aufmerksamkeit für dieses Gemälde wenig überrascht, so der Museumsdirektor. Was allerdings überraschte, war zum einem die rege Wahlbeteiligung und zum anderen die Vielfältigkeit des Besuchergeschmacks, die sich bei der Auswertung herauskristallisiert habe: „Insgesamt spiegelt das Ergebnis der Wahl den ausgewogenen Geschmack unserer Besucher wider. Dazu passt, dass mit 359 Gemälden drei Viertel aller Werke mindestens eine Stimme bekamen“, so Blühm. Einige der Besucher hätten sich gar über die Wahlregeln ‚hinweggesetzt’ und mit insgesamt 51 Stimmen Frederick Sandys’ posterstiftendes „Lady Greensleeves“ gewählt, obwohl dieses, sowie die Van Gogh Fälschung, die 10 Stimmen bekam, von der Wahl ausgeschlossen waren. Infolge der guten Resonanz will das Museum die „Wahl zum Liebling der Besucher“ in eine zweite Runde schicken. Noch einmal können besucher nun bis zum Ausstellungsende am 22. Januar 2012 ihr Lieblings-Gemälde wählen. Auch dieses soll anschließend für ein Jahr in die Dauerausstellung aufgenommen werden.


Foto: dieses Gemälde wählten die Besucher auf den dritten Platz: Carl Spitzweg, "Gähnender Mönch" von 1870

Wallraf bekommt Besuch aus Malaysia
Die Wahl hielt für das Museum Wallraf eine weitere Überraschung bereit: Da die meisten Teilnehmer auf den Stimzetteln auch ihre Adresse hinterließen, um am Gewinnspiel mitzumachen, konnte das Museum nun erstmals sehen, woher die Ausstellungsbesucher kommen: Rund die Hälfte der 20.000 Besucher sei aus Köln. Das sei erstaunlich, denn Kölner gingen selten in die Museen ihrer Stadt, so Blühm. Ein Viertel der Besucher reiste darüber hinaus aus nordrhein-westfälischen Städten nach Köln, der Rest komme aus dem Ausland. So haben beispielsweise Personen aus Südafrika oder Malaysia an der Wahl teilgenommen.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Hauses zeigt das Museum Wallraf Vom 20.10. bis zum 22.01.2012 seine „verborgenen Schätze“ – dabei handelt es sich um etwa 500 Kunstwerke, von denen die meisten mit der Ausstellung erstmals in die Öffentlichkeiten gezeigt werden. Präsentiert werden die Bilder in einer so genannten "Petersburger-Hängung". So will das Museum viele Werke, wie nur möglich ausstellen – und das ohne Konzept. In einer ersten Runde durften die Besucher durften bis zum 27. November ihr Lieblingswerk wählen und nebenbei an einem Gewinnspiel teilnehmen. Um das Jubiläumsjahr des Wallraf gebührend ausklingen zu lassen, gewährt das Museum am 1. Dezember den Besuchern von 10:00 bis 21:00 Uhr freien Eintritt. 

Wenn Sie mehr zur Ausstellung selbst erfahren möchten, klicken Sie hier


Infobox:
20. Oktober 2011 bis 22. Januar 2012
„Panotikum – die geheimen Schätze des Wallraf“
Wallraf-Richartz-Museum
Obermarspforten, Köln

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstags: 10:00 bis 21:00 Uhr
Feiertage:10:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt: 8,50 Euro/erm. 6 Euro
1. Dezember 2011: Eintritt frei

[il]