Köln | Die Deutsche Bahn führt von Samstag, den 13. August ab 4.30 Uhr, durchgehend bis Freitag, den 19. August um 5 Uhr, zwischen „Köln Hbf“ und
„Porz (Rhein)“ Gleisbauarbeiten durch. Dadurch kommt es bei den Regionalexpresslinien RE 9 und RE 6A zu Fahrplanänderungen.

Regionalexpresslinie RE 9:

Die Züge der Linie RE 9 in der Fahrtrichtung von Aachen nach Siegen können nicht in „Köln Hbf“, „Köln Messe/Deutz“ und „Porz (Rhein)“ halten. Die Züge werden ab Köln-Ehrenfeld bis Troisdorf umgeleitet. Reisende aus Richtung Aachen mit Fahrtziel „Köln Hbf“, „Köln Messe/Deutz“ und „Porz (Rhein)“ müssen in Köln-Ehrenfeld in die nachfolgenden Züge der Linien RE 1, S 13 oder S 19 umsteigen. Reisende ab „Köln Hbf“, „Köln Messe/Deutz“ und „Porz (Rhein“) mit Fahrtziel „Troisdorf“– „Au (Sieg)“ – „Siegen“ müssen die Züge der Linie S12 oder S 13 bis Troisdorf nutzen.

In der Gegenrichtung von Siegen in Richtung Horrem werden ebenfalls einzelne Züge der Linie RE 9 ab Troisdorf bis Köln-Ehrenfeld umgeleitet und können daher nicht in „Porz (Rhein)“, „Köln Messe/Deutz“ und „Köln Hbf“ halten. Reisende mit Ziel zu den ausfallenden Halten nutzen ab Troisdorf die Züge der Linien S 12 oder S 13.

Regionalexpresslinie RE 6A:

Die Züge der Linie RE 6A (Düsseldorf – Köln/Bonn Flughafen) fallen zwischen „Köln Hbf“ und „Köln/Bonn Flughafen“ in beiden Richtungen aus. Die Züge dieser Linie enden und beginnen dann in „Köln Messe/Deutz“. Als Ersatz von und nach „Köln/Bonn Flughafen“ stehen die Züge der S-Bahnlinie S 13 zur Verfügung.

Autor: lo