Los ging es im Kölner Pullmann Hotel um 15:11. Hanak, Kapusta, Paveier, Patric, Vajabunde, Räuber, Cöllner, Brings, Bläck Fööss, Rabaue, Filue und Nic standen auf dem Programmzettel. Nach Patric wurde das eigene Dreigestirn gebührend gefeiert und Präsident Tuchscherrer ließ es sich nicht nehmen mit einem Augenzwinkern auf den witzigen Versprecher des designierten Prinzen Markus Zehnpfennig ("Prinz Markus I.") auf dem Heumarkt zu erinnern. Markus Zehnpfennig hatte die unter freiem Himmel stehenden Jecken mit den Worten „Leev Jecke he im Saal, im Gürzenich …“ begrüßt und damit einen Lacher par excellence produziert. Zehnpfennig berichtete den Braunsfeldern von einem wundervollen Tag und schloss vor dem Alaaf: „Wir sind stolz Braunsfelder Jungen zu sein“.

Besucht hat die Großen Braunsfelder auch das Dreigestirn der letzten Session. HaJo Jennes, Hans-Georg Haumann und Bernd Tschirschnitz feierten mit den großen Braunsfeldern. Heute morgen fehlte das Trifolium auf dem Kölner Heumarkt. Jungfrau Hajo Jennes erklärt das so: „Wir freuen uns auf eine entspannte Session. Wir waren nicht auf dem Heumarkt, weil wir der Meinung sind der Fokus soll auf dem neuen Dreigestirn liegen. Aber wir haben mit den Dreien mitgefühlt. Ich bin ganz froh dass wir in diesem Jahr nicht so viel Streß haben und entspannter feiern können.“ Und Prinz Hans-Georg Haumann ergänzte: „Ich finde es wundervoll, dass es heute wieder los geht. Dem neuen Dreigestirn wünsche ich viel Spaß und dass sie eine gute Session haben werden.“

Schon am 5.11. feierte die Große Braunsfelder ihren Ordensabend. Zu Ehrensenatoren ernannte man den Protokollchef des Dreigestirns Markus Pohl, den Prinzenführer Rüdiger Schlott, Bernd Höft, Festkomitee Kölner Karneval, Hans Georg Haumann, Hajo Jennes, Rolf Slickers, Pullmann Hotel, Dr. Marco Schauermann, Präsident des Treuen Husaren, Dr. Johannes Kaußen, Präsident der Kölnischen, Harald Linnartz, den Präsidenten der Löstigen Paulaner und die Rabaue. Ehrenbotschafter sind jetzt Michael Schönewald, Kölnische, Michael Schwan und Stephan Brandt von center TV. Der Präsident von Rocholomäus Norbert Haumann wurde zum Ehrenratsherr ernannt. Eine besondere Ehre wurde auch Sigrid Krebs vom Festkomitee Kölner Karneval zu Teil. Sie erhielt den Verdienstorden der Großen Braunsfelder in Silber als erste Frau überhaupt. Werner Hanf, Netcologne bekam den Verdienstorden in Gold. Daneben gab es eine ganze Reihe weiterer Ehrungen.

Gespannt sein darf man auf die gesanglichen Künste des designierten Dreigestirns. Schon heute kann man auf der Megajeck 13, die bei Dabbelju erschienen ist, einen Eindruck von dem Song gewinnen. Die Band dort werden mit „XXX“ angegeben. Geschrieben hat den Song kein Geringerer als Micky Brühl von den Paveiern. Aufgenommen wurde das Lied an einem längeren Nachmittag, wie Brühl erzählt unter Mitwirkung von Rainer Hömisch im Bläck Fööss Studio. „Das designierte Dreigestirn hat sich eigentlich ganz gut angestellt“, so Micky Brühl. Der Text zu „Mir sin stolz“ ist so angelegt, dass sich auch jeder Kölner, Kölnerin oder Gäste wieder finden können. Gespannt sein darf man ob man den Song zum ersten Mal auf der Prinzenproklamation live zu hören bekommt.

Bei der großen Braunsfelder stehen in dieser Session vier Veranstaltungen an, eine Herrensitzung, eine Mädchersitzung, eine Prunk- und Kostümsitzung und der Ball Raderdoll an Weiberfastnacht.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung