Der VfL Gummersbach hat es auch im ersten Spiel unter Trainer Emir Kurtagic nicht geschafft, den vierten Saisonsieg einzufahren. Am vorgezogenen 18. Spieltag verloren die Oberbergischen vor 1.824 Zuschauern in der heimischen Eugen-Haas-Halle gegen die HBW Balingen-Weilstetten mit 27:31 (11:15). Gummersbach begann stark und führte nach Toren von Kentin Mahé, Barna Putics und Kapitän Vedran Zrnic nach neun Minuten mit 5:3. Den Schlusspunkt einer starken Anfangsphase setzte VfL-Regisseur Christoph Schindler, der nach einer Parade von Vjenceslav Somic im Gegenstoß zum 6:3 einnetzte. In der Folge wechselte HBW-Coach Dr. Rolf Brack gleich alle Feldspieler aus und lag mit der Maßnahme richtig. Mit den neuen Gegenspielern kam der VfL deutlich schlechter zurecht, sodass den Hausherren in den folgenden zehn Minuten nur noch drei Tore gelangen. Während HBW-Spieler Felix König zum 9:9 ausglich, konnte Kai Häffner die Gäste sogar zum ersten Mal in Führung werfen. Bei einem Stand von 11:15 aus Sicht der Gummersbacher ging es in die Pause. In der zweiten Halbzweit versuchte der VfL den Rückstand aufzuholen, die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic agierte gefällig, schloss den ein oder anderen Gegenstoß sehenswert ab, scheiterte am Ende aber zu oft am starken Matthias Puhle im HBW-Tor oder an den eigenen Nerven. Durch die Niederlage bleibt der VfL mit 7:21 Punkten im Tabellenkeller.

Kurtagic äußerte sich nach der Niederlage so: "Wir wollten aggressiv sein, wollten unbedingt gewinnen. In der Anfangsphase haben wir das auch gut umgesetzt. Nach der Umstellung auf die 5:1-Deckung beim Gegner haben wir ganz einfach zu viele einfache Bälle verloren. Da hilft es auch nichts, dass wir im Gegenstoß heute ordentlich gespielt haben. Wir müssen jetzt die drei Tage bis zum nächsten Spiel nutzen, um im Training an den Fehlern zu arbeiten." Gästetrainer Rolf Brack betonte, dass der VfL besser ins Spiel gekommen sei, aber durch die Umstellung auf die offensivere Deckung habe sein Team die Wende geschafft. "Am Ende hatten wir ein wenig mehr Power, so dass es auch nicht ins Gewicht gefallen ist, dass der VfL 13 Tore im Gegenstoß gemacht hat", so Brack.

Statistik:
Tore VfL Gummersbach: Mahé (9), Pfahl (4), Krause (3), Zrnic (3), Wiencek (2), Lützelberger (2), Schindler (1), Anic (1), Putics (1), Sprem (1/1)

Tore HBW Balingen-W.: Herth (7/4), Häffner (6), König (4), Gutbrod (4), Wilke (3/1), Keinath (2), Ilitsch (2), Ettwein (1), Alvanos (1)

Zeitstrafen: 2 (VfL) – 3 (HBW)
Zuschauer: 1824

Infobox:
VfL Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen
10. Dezember 2011
Eugen-Haas-Halle, Moltkestr. 51, 51643 Gummersbach
Anwurf um 15.00 Uhr

[mc]