Ein Teil des Teams des Friseursalons „Liebe zum Detail“ aus Köln nahm die Auszeichnung stellvertretend für Inhaber und Friseurmeister Marc Brühl entgegen. | Foto: Mario Lemke, Handwerkskammer zu Köln

Köln | Zum 15. Mal hat die Stiftung „Pro Duale Ausbildung“ der Handwerkskammer zu Köln regionale Handwerksbetriebe geehrt, die sich in besonderem Maße um die Ausbildung im Handwerk einsetzten. Insgesamt gibt es in dem Wettbewerb drei Kategorien – „meisterhafte Ausbildungsqualität“, „Best Recruiting“ und „Soziales Engagement“. Zwei der drei Gewinner-Betriebe stammen aus Köln.

Zwei der Top Ausbildungsbetriebe aus Köln

Die Preisträger der diesjährigen Top Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer zu Köln sind die H. Malzkorn GmbH und Liebe zum Detail Friseure aus Köln sowie die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim. Die drei Gewinnerbetriebe erhielten je 3.000 Euro, eine Glastrophäe sowie einen eigens angefertigten Imagefilm.

In der Kategorie „Meisterhafte Ausbildungsqualität“ sicherte sich die H. Malzkorn GmbH (Köln) den Sieg. Das Ausbildungskonzept des Betriebs umfasst, so die Handwerkskammer zu Köln, die praxisorientierte Mitarbeit der Auszubildenden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachkräften. Zudem seien im vergangenen Jahr die Räumlichkeiten renoviert und so ein modernes Lernumfeld geschaffen worden. Einer der Auszubildenden des Betriebs besuchte neben seiner Ausbildung die Bundesfachschule für Orthopädie Technik und schloss mit Bestnote die Qualifikation zum Reha-Fachberater ab.

In der Kategorie „Soziales Engagement“ überzeugte Marc Brühl aus Köln von Liebe zum Detail – Friseure. Der Salon schrieb sich das Thema Vielfalt auf die Fahne – Vielfalt unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität oder Herkunft sei hier großgeschrieben. Die Auszubildende Hala kommt aus Syrien und verstärkt aktuell das Team. Sie ist Muslimin und trägt ein Kopftuch, was laut der Handwerkskammer Köln im Friseuralltag noch längst nicht zum Alltag gehört. Marc Brühl unterstützt seine Auszubildende nicht nur dabei, Schulinhalte durchzugehen, sondern auch bei Behördengängen.

Die Kategorie „Best Recruiting“ gewann die Zimmerei Brönnecke GmbH aus Pulheim. Der Betrieb schaffte es laut Handwerkskammer mithilfe einer crossmedialen Recruiting-Kampagne, Aufmerksamkeit für eine Ausbildung in ihrem Zimmerei-Betrieb zu wecken. Interessierte Jugendliche konnten durch das Abscannen eines QR-Codes auf den Visitenkarten direkt zur Ausbildungs-Landingpage gelangen und sich dort von einem Videointerview mit den Auszubildenden inspirieren lassen.

„Diese Betriebe verdienen Aufmerksamkeit“

Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, und Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, übergaben die Auszeichnungen im Bürgerhaus Stollwerck in Köln. „Grade in Zeiten des Fachkräftemangels sind wir auf innovative Lösungsansätze angewiesen. erklärt Wollseifer. Er weiter: „Egal ob durch herausragende Leistungen während der Ausbildung, moderne Konzepte bei der Suche nach neuen Auszubildenden oder durch besonderes soziales Engagement – diese Betriebe verdienen Aufmerksamkeit“.

rs