Köln | Wie das Haus der Architektur Köln (hdak) mitteilte, hat die kommunale Stadtentwicklungsgesellschaft „moderne stadt“ das hdak damit beauftragt, sich aktiv in die Konzeption und die Durchführung der Vergabe der Grundstücken auf dem ehemaligen Clouth-Gelände in Köln-Nippes einzubringen – vor dem Hintergrund der spezifischen Erfahrung bei Themen und Projekten gemeinschaftlichen Wohnens.

Das Vergabeverfahren soll am 5. November 2013 starten. In einer öffentlichen Veranstaltung sollen Interessenten detailliert über die Grundstücke, das mehrstufige Verfahren und die Teilnahmebedingungen informiert werden. Zeitgleich sollen diese Informationen auch auf den Internetseiten von „moderne Stadt“ und hdak veröffentlicht werden.

In Köln-Nippes soll auf 14,5 Hektar das Clouth-Quartier mit modernen Wohnungen und Arbeitsplätzen, sowohl in alter Industriearchitektur als auch in anspruchsvollen Neubauten. Stadthäuser, Geschosswohnungsbau – frei finanziert und öffentlich gefördert, Künstlerateliers, Raum für kreative Berufe, Gastronomie und attraktive Freiflächen sollen sich zu einem Quartier mit eigenem Charakter verbinden.

Bis zu sieben zentral gelegene Grundstücke für insgesamt etwa 100 Wohnungen sind laut hdak zur Vergabe an Baugruppen vorgesehen.

Autor: dd