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Köln/St. Augustin | Der Verein Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergibt Hochschulperlen für besonders innovative und beispielhafte Projekte an Hochschulen, die oft unbemerkt von der Öffentlichkeit bleiben. Jetzt geht die Hochschulperle des Monats Juli in die Kölner Region an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) für „Zukunftsorientierte Lernräume“.

Der Fachbereich Informatik der H-BRS baute für die Studierenden ein besonderes Studio, damit die Ideen bei der Entwicklung von Games besser zünden. In dem Raum können Studierende an unterschiedlichen Desig-Stationen unter anderem Virtual-Reality-Spiele ausprobieren, neue Geräte bauen oder Spiele entwickeln.

Sie haben die Möglichkeit, in einer kreativen Umgebung den gesamten Prozess zu durchlaufen — von der Analyse bereits erfolgreicher Spiele bis zur Entwicklung eigener Ideen und der Umsetzung innovativer Spiele und Spieltechnologien. Um den Design-Prozess von Computerspielen zu unterstützen, gibt es in dem Raum neben sechs High-End-Grafik-Workstationen auch eine 3D-Modellierungs- und Design-Workstation und ein kleines Audiostudio für die Aufnahmen von In-Game-Audio oder Sprache.

Der Raum wurde in einem partizipativen Prozess von den Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem Feedback der Studierenden des Fachbereiches Informatik geschaffen. Studierende lernen hier digitale Arbeitsmethoden kennen und erwerben Future Skills, also Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Eigeninitiative und kollaboratives Arbeiten über viele Disziplinen hinweg.

Im Oktober 2021 wurde das Game-Studio an der HBRS eröffnet. „Das Studio-Konzept für Computerspiele an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeigt beispielhaft, wie Lernen von morgen aussehen kann. In einer angepassten Atmosphäre haben Studierende die Möglichkeit, Höchstleistungen zu entwickeln“, so die Jury des Stifterverbandes zu ihrer Entscheidung, die Hochschulperle des Monats Juli an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu vergeben. „Hier werden formelles und informelles Lernen beispielhaft verknüpft, um die Kreativität jedes Einzelnen zu steigern — ein hervorragendes Beispiel für zukunftsorientierte Bildung.“ Die besten Spieleideen der H-BRS werden jedes Jahr auf der Messe für Spieleentwicklung „gamescom“ präsentiert.

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