Köln | Die Damen von Meister Rot-Weiss Köln haben das Spitzenspiel in der Feldhockey-Bundesliga beim UHC Hamburg knapp mit 0:1 (0:0) verloren. In einer ausgesprochen ausgeglichenen Partie, die ebenso Unentschieden oder mit einem Sieg für Köln hätte ausgehen können, entschied ein später Treffer von Eileen Hoffmann. UHC Hamburg – Rot-Weiss Köln 1:0 (0:0)

Die beiden Topteams schlugen von Beginn an ein hohes Tempo an, was allerdings auch zu zahlreichen Fehlern und so zu vielen Kontersituationen führte. Weil beide Teams aber auf hohem Niveau verteidigten, sahen die rund 150 Zuschauer am Wesselblek in Hamburg auch nur wenige Kreisszenen, bei denen es vor dem gegnerischen Tor wirklich brannte. Zu oft liefen sich die beiden Offensivabteilungen in der jeweils gegnerischen Abwehr fest. Und so ging die erste Hälfte folgerichtig auch ohne Tore zu Ende.
Es blieb auch nach dem Wiederanpfiff eine intensiv geführte Partie, die von den Abwehrreihen dominiert wurde. Zwar schalteten beide Teams nach Ballgewinnen schnell auf Kontermodus um, doch oft wurden die nicht gut ausgespielt, sodass weiter kaum nennenswert gefährliche Kreisszenen daraus resultierten. So mussten die Zuschauer bis zur 63. Minute auf das Tor des Tages warten. Köln leistete sich in einer eigenen, durchaus aussichtsreichen Überzahlsituation einen unnötigen Ballverlust und lud den UHC so einmal mehr zum Kontern ein. Der spielte schnell über links, Charlotte Stapenhorst lief die Hundekurve und steckte den Ball auf Eileen Hoffmann durch, die ihn – nach Aussage der Kölner Spielerinnen wohl mit dem Arm – über die Linie bugsierte. Nicht geahndet von den Unparteiischen, und deshalb zählte der Treffer.
„Die Partie hätten wir genauso gut auch gewinnen können. Das war heute absolut ausgeglichen“, sagte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald. „Gerade in so heißen und engen Spielen zweier Topteams ist es umso ärgerlicher, wenn man am Ende ohne zumindest einen Punkt wieder nach Hause fahren muss. Wir sind jetzt natürlich entsprechend enttäuscht, aber das wirft uns natürlich auch nicht um.“
UHC-Coach Claas Henkel freute sich, dass sein Team „an diesem Wochenende zum ersten Mal so richtig Fuß gefasst hat in dieser Liga. Für uns war es nicht nur wichtig, diese sechs Punkte zu holen, auch dass es leistungsmäßig so gut gepasst hat, ist ein gutes Zeichen. Heute war für mich die Abwehrleistung Spiel entscheidend, und da habe ich uns diesen kleinen Tick besser gesehen.“

Autor: ag | Q: Hockeyliga