Report-k.de: Gibt es in der kommenden Session neue Hits oder sogar ein neues Album?
Querbeat: Für die kommende Session haben wir den Song „Allez Olé Alaaf“ aufgenommen. Der Titel beschreibt sehr gut das Gefühl und den Ansporn unserer Band: Mit einer Mischung aus modernen internationalen Rhythmen und rheinischen Klängen versuchen wir, sowohl uns als auch den Jecken in den Sälen eine gute Zeit zu bescheren. Davon und von der Vielfalt des rheinischen Karnevals handelt „Allez Olé Alaaf“.

Für wie viele Auftritte in der kommenden Session sind Sie bereits gebucht? Wie viele Auftritte spielen Sie in einer Session durchschnittlich?
Es werden von Jahr zu Jahr mehr Auftritte. Darüber freuen wir uns sehr.

Gibt es ein Ritual, das vor jedem Auftritt durchgeführt wird?
Zunächst ist da das Stimmen der Instrumente, die im Winter bei langen Fahrten im Kofferraum des Busses schnell abkühlen und daher vor jedem Auftritt neu aufgewärmt und gestimmt werden müssen. Ansonsten hält sich zumindest ein Teil der Band mit 20 Liegestützen vor und nach den Auftritten fit, wobei das dem Energieverbrauch, den ein Jeder von uns auf der Bühne an den Tag legt, eigentlich nicht nötig wäre. Zudem verleihen wir vor jedem Auftritt die so genannte „Mütze der Schande“ an ein Mitglied der Band: Ein falscher Ton oder eine verpasste Pause beim vorherigen Auftritt reichen oft schon, um dieses ästhetisch fragwürdige Accessoire beim Auftritt tragen zu müssen! Solange man selbst nicht der Unglückliche ist, ist das eine sehr lustige Sache!

Gehen Sie in diesem Herbst auf einen Vorstellabend?
Wir hoffen sehr, am 29.10. beim Vorstellabend des Stammtischs Kölner Karnevalisten im Maritim mit von der Partie sein zu dürfen. Zur Zeit werden die auftretenden Gruppen ausgewählt.

Wo und wann spielen Sie Ihren ersten Auftritt in der kommenden Session?
Der erste Auftritt wird direkt am 06.01.12 in Kerpen sein.

Woher nehmen Sie die Inspiration für neue Texte und Melodien?
In der Band gibt es eine Menge an kreativer Energie, so dass sich viele Mitglieder Gedanken über neue Songs machen und Ideen entwickeln. Jeder, der eine Idee oder einen gesamten neuen Song hat, bringt diesen mit zur gemeinsamen Probe und dann beginnt der eigentliche Entstehungsprozess. Verschiedene Varianten werden ausprobiert, Teile umarrangiert, Melodien kombiniert, usw. Genauso war es auch mit unserem neuen Song „Allez Olé Alaaf“. Unser Gitarrist Johannes Anselm hatte die Idee zu diesem Song und hat ihn komplett durcharrangiert mit zur Probe gebracht. Die Band war begeistert und hat den Song durch viel Arbeit und einige Änderungen soweit verinnerlicht und weiterentwickelt, dass es nun ein typischer, 100%iger Querbeatsong ist.

Was haben Sie eigentlich im Sommer gemacht?
Neben den Proben und Aufnahmen für die kommende Session spielen wir auch im Sommer verschiedenste Auftritte. Dazu gehören Sommerfeste und Geburtstage genau so wie Firmenjubiläen und Bälle. Die Anzahl der Auftritte ist natürlich geringer als in der Session, umso schöner ist es aber auch, nach 2 oder 3 Wochen Pause im Sommer die gesamte Band wieder zu sehen und gemeinsam aufzutreten.

Wird es in diesem Jahr ein Weihnachts-Konzert von Ihnen geben?
Nein, die Weihnachtskonzerte überlassen wir denjenigen Kollegen, die besser als Querbeat geeignet sind, vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Wir schließen unser Jahr jetzt schon zum dritten Mal in Folge mit einem Auftritt bei einer großen Firmenfeier am 1. Advent ab. Danach kommt die Band über die Feiertage hinweg ein wenig zur Ruhe, um mit dem nötigen vollen Akku im neuen Jahr in die Session zu starten!


Liebe Band, vielen Dank für das Gespräch. Das Interview führte Cornelia Schlößer für report-k.de | Kölns Internetzeitung

Die neue Interview-Serie bei Report-k.de:
Altreucher – "Es sind die kleinen Dinge, die einen auf Ideen bringen"

Lupo: Junge Kölner drängt es in den Karneval


Räuber – "Wenn die Stimme versagt, hilft rohes Eigelb"

Die Höhner – Training auch nach fast 40 Jahren auf der Bühne

Dä Engelbäät swingt und jazzt durch die Session


Uli Teichmann – "Einfach mal was anderes singen als Liebe, Schmerz, Heimweh"

Ein Pfundskerl – "Pfundige Themen. Aber nicht nur um’s Übergewicht"


Wicky Junggeburth – "Will ich nit un kann ich nit und dun ich nit"

De Fetzer – seit 35 Jahren auf den rheinischen Bühnen

Jupp Menth – "Dem Karneval bleibe ich bis zur Reise nach Melaten erhalten"

Kölsche Bengels – „Haschisch, Kokain, Eiscreme … Schalke Aufkleber“

Papa Pape – "Mich inspiriert der ganz normale Alltag"

Botz un Bötzje – "Wir geben uns die Hand"

De De Huusmeister vom Bundesdaach mögen es "knubbelig voll" und ganz nah

Blom un Blömcher – "Thekengespräche sind eine wichtige Grundlage für neue Ideen"

Die 2 Schlawiner – "Die besten Pointen entstehen beim Improvisieren"

Der Bauchredner Peter Kerscher – "Das Leben schreibt mein Witze" >>>


Lutz Kniep – "Ich nehme selbst den Lötkolben in die Hand" >>>


Sie sind auch Künstler oder Nachwuchskünstler im Kölner Karneval und wollen bei Report-k.de vorgestellt werden? Dann melden Sie sich doch unter

info@report-k.de

info@report-k.de

[cs]