Das Symbolbild zeigt Blaulicht.

Köln | Ein 32-jähriger Mann aus den Niederlanden hat am Morgen des 23. Januar 2024 bei einem Autohändler in Übach-Palenberg bei Aachen, einen hochwertigen BMW-Cabrio entwendet. Festgestellt wurde er bei seiner Fahrt auf der Heerlener Straße mit überhöhter Geschwindigkeit und mit gestohlenen Heinsberger Fahrzeugkennzeichen. Die Bundespolizei nahm gemeinsam mit der niederländischen Königlichen Marechaussee die Verfolgung auf.

Bei der Verfolgung des hochmotorisierten Fahrzeuges verunfallte der Fahrer und ließ sich anschließend widerstandslos festnehmen. Im Zündschloss befand sich ein sog. Blankoschlüssel. Das Fahrzeug war weder versichert noch zugelassen. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Die Tatortarbeit wurde durch die zuständige Kriminalwache Heinsberg durchgeführt.

agr