Ganz vorn, mittig der breiten Bühne hatte Ehrenpräsident Jürgen Blum mit seiner Gattin Platz genommen. Er feierte in seinem 70. Geburtstag hinein. Weshalb ihn der ganze Saal Punkt Mitternacht hochleben ließ. Und am frühen Sonntagabend beschenkte ihn Jan von Werth mit einer eigenen Überraschungsparty.
Weitere Ehrengäste im Kristallsaal: Ludger Heintz, der 1. Brudermeister der St. Sebastianus Bruderschaft Büttgen 1415 e.V. Ein ganzer Tisch sprach belgisch: zwei Mal elf Gäste waren eigens aus dem Nachbarland nach Köln gekommen, um hier Karneval zu feiern.
Literat Clemens Krein hatte für sie alle ein tolles Programm zusammengestellt. Es mündete nach Mitternacht in einem großen Aufzug der Roten Funken. Zuvor hatten Brings, Werbefachmann Bernd Stelter, de Räuber Blöttschkopp Marc Metzger und de Klüngelköpp den Saal auf Betriebstemperatur gebracht.
Den Anfang beider Programmabteilung gestaltete Jan von Werth aus eigener Kraft. Zur Tagesschauzeit marschierte das Reiter-.Korps zusammen mit der Kindertanzgruppe ein. Die Mädchen und Jungen zeigten, was sie können. Nach der Pause trat das Reiterkorps mit Reserve und Musikzug an. Und natürlich waren Jörg und Gabi Dennhardt mit von der Partie – Jan und Griet 2011.
—
[dn]