Köln | Zum siebten Mal lädt der Automobilhersteller Audi zum Jazz Festival in Köln und zum vierten Mal in die Kölner Balloni Hallen am Ehrenfeldgürtel. Die Truman Doktrin aus Köln, die Nils Landgren Funk Unit, das Marialy Pacheco Trio, das Lars Danielsson Quartet, das Greg Pattillo´s Project Trio und KhaliféSchumacherTristano stehen auf der Setlist des künstlerischen Leiters Nils Gropp.
Gewinnspiel: Das Gewinnspiel ist beendet, die beiden Gewinnerinnen sind benachrichtigt. Allen Teilnehmenden vielen Dank fürs Mitmachen. Für die Festival-Tage Samstag und Sonntag sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Stars und aufsteigende Sterne
Das Festival startet am Freitag den 5. September und endet drei Tage später am 7. September 2014. Die Stärke der drei Kölner Abende liegt im Mix zwischen Newcomern und Stars der Szene. So freut sich Janning Trumann darauf seinen Mentor und ehemaligen Lehrer Nils Landgren wiederzusehen der am ersten Abend nach ihm die Bühne betreten wird. Vielleicht besuchen sich die Beiden ja auch gegenseitig auf der Bühne. Truman Doktrin stellt live sicher einige Stücke aus der neuen Produktion „Impuls“ vor. Truman und Nils Landgren sind beide Posaunisten und so spricht Gropp vom Abend der Posaunisten. Landgreen hat auch den Beinamen „Edeltechniker“ und wird „Teamwork“ zelebrieren. Man verspricht funkige Partystimmung.
Traditionelle kubanische Musik mit afro-kolumbianischen Rhythmen und zeitgenössischem Jazz
Am zweiten Abend wird es kubanisch mit Marialy Pacheco, ihrem Trio und als Special Guest Rhani Krija. Weit gereist ist Pacheco und zum zweiten Mal in Deutschland angekommen und fühlt sich jetzt ein wenig heimischer. Auch dass sie ein Visum für ihr Heimatland Kuba nach sieben Jahren bekommen soll, um dann am Havanna Jazz Festival teilzunehmen, wie sie in Köln erläuterte, stimmt die junge Musikerin froh. 2012 gewann sie als erste Frau die Piano Competition beim Jazzfestival Montreux. Spannend dürfte der Gast sein, Percussionist Rhani Krija, der auch schon Popgrößen wie Sting begleitet hat. Pacheco verspricht traditionelle kubanische Musik mit afro-kolumbianischen Rhythmen und zeitgenössischem Jazz. Celist und Bassist Lars Danielsson mit seinem Quartet beschließt den zweiten Abend mit hochkultivierten, singenden, warmen und melodischen Töne.
Hip Hop und elektronische Konstruktionen
Den Sonntag beginnt ein New Yorker Kammermusikensemble das Greg Pattillo´s Project Trio das im Grenzbereich zwischen Hip Hop, Klassik, Jazz und Avantgarde experimentiert und das vor allem für sein virtuoses Flötenspiel bekannt ist. Mit einem Video von „Inspector Gadget“ erreichte Flötist Pattillo auf You Tube über 28 Millionen Aufrufe und gilt deshalb als der „Flöten-You-Tube“-König. Auch Beatbox-Klänge sollen zu hören sein. Zum Finale gibt es dann KhaliféSchumacherTristano von denen klassische Phrasen, elektronische Konstruktionen und Jazz-Improvisationen zu erwarten sind.
— — —
Audi Jazzfestival
Freitag 5.-7.9.2013
Balloni Hallen
Ehrenfeldgürtel 88-94
50823 Köln-Ehrenfeld
Das dreitägige Programm
Freitag, 5. September
19.30 – 20.30 Uhr | Trumann Doktrin
21.00 – 22.30 Uhr | Nils Landgren Funk Unit
Samstag, 6. September
19.30 – 20.30 Uhr | Marialy Pacheco Trio & special guest Rhani Krija
21.00 – 22.15 Uhr | Lars Danielsson Quartet
Sonntag, 7. September
16.30 – 17.30 Uhr | Greg Pattillo‘s Project Trio
18:00– 19.15 Uhr | KhalifeSchumacherTristano
Tagesticket 28 oder an der Abendkasse 30 Euro
Autor: Andi Goral | Foto: Emanuel Dähn/PR
Foto: Die Kölner Lokalmatadore Truman Doktrin (Foto: Emanuel Dähn/PR)