Köln | Das jecke Geschehen wurde gestern vor allem durch die ZDF Fernsehsitzung im großen Saal des Sartory bestimmt. Lesen Sie hier die kompakte Zusammenfassung des jecken Geschehens, von Veranstaltungen der Großen Kölner, Jan von Werth, Treuer Husar und weiteren.

Große Kölner Häreovend mit erfrischend innovativem Programm

Bei der Karnevalsgesellschaft Große Kölner freut man sich über wachsenden Zuspruch beim Häreovend. Präsident Stefan Benscheid übernahm die Empore, wo unter anderem auch Hobbytheker Jean Pütz schunkelte und Dr. Joachim Wüst, der durch den Abend führte, den unteren Saalbereich. Als besondere Gäste begrüßte man Bürgermeister Manfred Wolf, den Ehrensenator der Großen Kölner Axel Kaske, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kölner Rat, Franz Wolf, ehemaliger Vorsitzender des Bund Deutscher Karneval, Jakub Wawrzyniak, Vizekonsul von Polen und viele Herren in lilafarbener Litewka von der Kölschen Narrengilde.

Bemerkenswert das Programm bei der Großen Kölner, das vielen exzellenten Künstlern die man von den Vorstellabenden kennt, die es aber sonst eher nicht in den Einheitsbrei der Kölner Karnevalsprogramme schaffen, Raum gab. Klassisch Kölsch und jood ging es mit den „Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde“ los. „Edno Bommel“, alias Olaf Bürger, der heute Abend auch mit „Deine Sitzung“ in eine ausverkaufte Session im Brunosaal in Klettenberg startet, sächselte sich als erster Redner in den Marsiliussaal des Gürzenich. „Schlabber und Latz“, die drei Jahre lang mit ihrem Zwiegespräch, das auch eine Liebeshymne an den Genitiv ist, auf dem Treffpunkt Nachwuchs des Literarischen Komitees gut abschnitten, die Huusmeister vum Bundesdaach und Cat Ballou sprechen zudem für die Innovationsfreude der Programmgestalter. Ein Tüpfelchen auf dem i war zudem die Buchung von Volker Weininger, der in diesem Jahr seinen ersten Auftritt auf dem kajuja-Vorstellabend vor größerem karnevalistischen Publikum hatte.

Vor dem Häreovend gab es zwei schwarze Flitzer für die Große Kölner. Die Hertz Autovermietung aus Neuss stellt unter dem Motto „E Hertz för Kölle“ zwei Wagen zur Verfügung. Marco Kubitzek und Jochen Karczewski von der Hertz Autovermietung übergaben die Mobile an Angela Kanya-Stausberg und den Präsidenten der Großen Kölner Dr. Joachim Wüst.

Ehrengarde routiniert bei ZDF TV-Sitzung „typisch kölsch“ – Thomas Cüpper erstmals mit dabei

Vor dem Sartory standen jetzt zwei Tage lang die mobilen Sendestudios des ZDF aus Mainz und zeichneten die beiden TV Sitzungen des Senders der mit dem zweiten besser sieht auf. Gestern Abend moderierte Frank Remagen die Sitzung in seiner einmaligen kölschen Art, als Präsident der Ehrengarde zum letzten Mal, denn nach dieser Session macht Remagen Platz für einen Jüngeren. Unter anderem konnte er einen ganz besonderen Künstler ankündigen. Thomas Cüpper, der Insidern und Gourmets kölscher Sprache, nicht zu Letzt als Baas der Muuzemändelcher bekannt, ist, sondern auch auf den Ehrengarde Sitzungen seit Jahren als leise letzte Nummer ein Geheimtipp ist. Dr. Joachim Wüst, der als Programmgestalter des Festkomitees Kölner Karneval, auch für das ZDF Programm verantwortlich zeichnete, erklärte gegenüber report-k.de, dass Cüpper ins Programm gerutscht sei, für die vakante Position, die durch die Krankheit von Marc Metzger entstanden ist. Als er Cüpper dem ZDF vorgeschlagen habe, habe man dort sofort positiv reagiert und kannte sogar den Künstlernamen „Et Klimpermännche“. Sein Auftritt gelang in der für ihn typischen Mischung aus musikalischen Darbietungen und kleinen Erzählungen und das Publikum so eine Sprecher der Ehrengarde reagierte positiv.

Die Fernsehzuschauer werden einen restlos ausverkauften Saal erleben. Das Programm: Ehrengarde der Stadt Köln, Fritz Schopps, Papallapap, Schlabber und Latz, die Rheinländer, die 2 Schlawiner, die Rabaue, die Stattgarde Colonia Ahoj, Brings, das Kölner Dreigestirn 2013, Fred van Halen und Aki und zum Finale die Höhner. Neben Bernd Höft und Sigrid Krebs vom Festkomitee Kölner Karneval feierte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die 2013 im Kölner Süden für den Bundestag kandidieren wird im Saal.

Jan von Werth: Corps à la Suite beim Herrenkommers in der Severinstorburg

Das Reiter-Korps ‚Jan von Werth‘ eröffnet seit Jahren die Straßenumzüge mit dem traditionellen Spiel um Jan und Griet und zieht anschließend mit rund 20 Gruppen zum Altermarkt. Durch eine Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen nach der Loveparade Katastrophe in Duisburg sind die Kosten für den Zug gestiegen. Um die Finanzierung des Zuges langfristig zu sichern veranstaltet man nun den Charity- Herrenkommers, bei dem neben Überraschungsgästen auch das aktuelle Jan und Grietpaar auftrat.

K.G. Treuer Husar “ Blau Gelb“: Höhner mit „Treuem Husar“ geehrt

Auf der Prunk- und Kostümsitzung im Gürzenich ehrten die Treuen Husaren die Höhner, die in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum feiern. Mit dem „Treuen Husaren“ zeichnete man die auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Band aus. Diese Ehrung wird alle 2 Jahre für besondere Verdienste um unserer „Mutterstadt Köln“ ausgesprochen. Die bisherigen Preisträger waren die Paveier und Tom Gerhardt. Neben dem Auftritt des eigenen Korps standen unter anderem die Paveier, Bläck Fööss, Räuber und das Tanzcorps Colonia Rut Wiess auf der Bühne.

Am heutigen Freitag, 11.01.2013 um 20:00 Uhr beginnt im Husaren Casino, Dechant-Löbbel-Platz findet zum fünften Mal „Loss se kumme, neue Lück op de Bühn“ des Treuen Husar statt. Hier gibt man drei karnevalistischen Newcomern die Chance gegeben, sich zu präsentieren. Der Gewinner erhält weitere Auftritte auf einer großen Veranstaltung der Treuen Husaren.

Wagenübergabe an die „Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V.“

Die Freunde und Föderer des Kölnischen Brauchtums e.V.freuen sich über zwei PKW und zehn Bagagewagen von der Firma Europcar für die Schull- un Veedelszöch 2013, erklärte man. Europcar engagiert sich seit 2011 für das kölsche Brauchtum.

Autor: ag
Foto: Wagenübergabe bei der Großen Kölner: Hans Albrecht Klein, Schatzmeister der Großen Kölner, Angela Kanya Stausberg, Sprecherin, Marco Kubitzek, Hertz, Dr. Joachim Wüst, Präsident der Großen Kölner, Jochen M. Karczewski, Hertz und Bernd Brombach, Große Kölner.