Das vierte und letzte Turnier zur diesjährigen Deutschen Carrom-Meisterschaft im Einzel fand in Witten, der größten Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, statt. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison hieß der Turniersieger am Ende Peter Böcker aus Dortmund, der damit souverän seinen insgesamt 14. Deutschen Meistertitel einfuhr. Sein größter Rivale um den diesjährigen Titel, Nationalspieler Johannes Jörg aus Köln, hatte zwar ebenfalls einen guten Tag (erzielte während des Turniers sogar ein 22:22-Remis gegen Böcker), musste sich aber im entscheidenden Finale mit 15:25 geschlagen geben. Jörg wurde nach 2009 bereits zum zweiten Mal Deutscher Vize-Meister, vor Wolfgang Peter aus Darmstadt. Ralf Klose, der ebenfalls für Köln spielt, verpasste knapp den Einzug in die Top 10 und erreichte in der Gesamtwertung den 11. Rang.

Carrom – hierzulande als „Fingerbillard“ bekannt – gehört zur Familie des Poolbillard und stammt ursprünglich aus Indien, wo es ähnlich populär ist wie das Schachspiel in Russland. In Europa ist Carrom noch nicht so stark verbreitet, der Deutschen Carrom Verband feierte allerdings in diesem Jahr bereits sein 25-jähriges Bestehen. Wer Carrom in Köln selber ausprobieren möchte hat hierzu jeden Dienstag ab 19.30 Uhr in Holweide bei den Carrom Freunden Köln Gelegenheit.

[il]