Mit einem eindrucksvollen Ergebnis von 98 Prozent wurde der bisherige Kreisvorsitzende Florian Braun (22) in seinem Amt bestätigt und wird die Kölner JU auch in den kommenden zwei Jahren führen. In seiner Rede stellte er nicht nur gelungene Veranstaltungen und die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen dar, sondern bezog auch deutlich Stellung zur Kölner Politik: „Ich wünsche mir, dass wir in Köln die Rolle als Oppositionspartei mehr annehmen und stärker ausfüllen“, so Florian Braun. „Ein schwacher Oberbürgermeister mit unsolidem Haushaltsplan ist hier eine ideale Zielscheibe. Das gilt auch für  einen führenden Politiker der grünen Friedenspartei, der sich über Bau und Einsatz von Molotow-Cocktails auslässt.“

Zur Zielsetzung des neuen Vorstandes um Braun, seine beiden Stellvertreter Konstanze Fuchs (20) und Sven Wißmann (26), den Geschäftsführer Patrick Stamm (25) sowie den Schatzmeister René Büchel (24) gehört vor allem, die JU weiter in der CDU Köln zu etablieren, die erfolgreiche inhaltliche Arbeit der Arbeitskreise fortzusetzen und viele weitere junge Erwachsene für Politik zu begeistern.

[il, Foto: Junge Union Köln]