Am Donnerstag, den 22. April, macht das Käthe Kollwitz Museum Programm. Auf den Tag genau vor 25 Jahren öffnete die Kreissparkasse zum ersten Mal die Türen für die heute weltweit umfangreichste Sammlung von Kollwitz-Werken. Zugleich jährt sich an diesem Tag der Todestag von Käthe Kollwitz. Grund genug für ein Geschenk an die Öffentlichkeit: Zum doppelten Jubiläum lädt das Käthe Kollwitz Museum am 22. April zu einem Fest rund um die Kunst und die Künstlerin ein. Einen ersten Höhepunkt im Jubiläumsjahr stellt die gerade stattfindende Sonderausstellung aus/gezeichnet/zeichnen dar, die im Herbst mit der großangelegten Schau „Paris bezaubert mich“. Käthe Kollwitz und die französische Moderne ihren krönenden Abschluss findet. Das Museum ist von 10  bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt und alle Veranstaltungen sind an diesem Tag frei.

Das Programm im Überblick

Filmpremiere
11 Uhr: DIE LITHOGRAPHIE – DER MANUELLE STEINDRUCK IN DER KUNST
Der vom Käthe Kollwitz Museum produzierte, 30-minütige Dokumentarfilm erläutert das handwerkliche Prinzip der Lithographie, dem ältesten Flachdruckverfahren. Autor Matthias Keuck vollzieht mit handgeführtem Bild die authentische Atmosphäre künstlerischen Handwerks nach und lässt die Kamera zum Auge des Betrachters werden.

Kurzführungen
14 bis 17.30 Uhr: 30-minütige Führungen
zur vollen Stunde durch die Kölner Kollwitz Sammlung, zur halben Stunde durch die Sonderausstellung aus/gezeichnet/zeichnen

Offenes Kinderprogramm
15 bis 18 Uhr: immer zur halben Stunde
Entdeckerbeutel für rätselfreudige und abenteuerlustige Kunstfreunde ab 8 Jahren. Erkunde das Museum auf eigene Faust mit Quiz und Gewinn!
Mal- und Druckstation: mit einfachen Mitteln große Wirkung erzielen; zum Mitmachen für kleine Künstler ab 6 Jahren
Leseecke: für Wissbegierige und Leseratten jeden Alters; Bilder- und Kinder-Kunstbücher zum Alleine-Stöbern oder gemeinsamen Blättern
Kinderlesungen: kurze Geschichten über Kunst und Käthe Kollwitz für kleine und große Kinder
Dauer jeweils ca. 15-20 Minuten

Kunstaktion
15 bis 18 Uhr
Die Künstlerin Monika Odenthal beobachtet mit dem Bleistift und erstellt an diesem Tag in verschiedenen Handzeichnungen spontane Porträts“ der Ausstellungsbesucher. Die kleinen Bleistiftskizzen sind Unikate, die das Museum am Todestag von Käthe Kollwitz und seinem Jubiläumstag dem Publikum zum Geschenk macht.

Lesung mit Musik
19 Uhr: Käthe Kollwitz – Ein Leben
Marita Breuer, Schauspielerin mit langjähriger Film- und Bühnenerfahrung, liest zum Jubiläum aus Tagebüchern und Briefen der Künstlerin. Für die musikalische Begleitung wurden von Wolfgang Breuer, ehem. Professor an der Musikhochschule Köln, zu den verschiedenen Textpassagen eigens Kompositionen entwickelt. Matthias Strucken begleitet mit seinem Vibraphon Wolfgang Breuer am Klavier.

Käthe Kollwitz Museum
Neumarkt 18 – 24
50667 Köln

[cs]