Köln | Anfänglich sollte es nur eine Diplomarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf werden. Doch dann wurde das Abschlussprojekt der Kommunikationsdesignerin Tanja Roa, das für die katholische Ehe-, Familien-, Lebensberatung Köln wirbt, den internationalen „red dot design award“ in der Kategorie „Kommunikationsdesign und Werbekampagne“ nominiert und mit der Spitzenwertung „best of the best 2011“ prämiert, die nur 80 der insgesamt 600 ausgezeichneten Projekte erhalten. Die sechs unterschiedlichen Plakate sollen ab dem 11. Dezember 2012 auf das Angebot der Eheberatung aufmerksam machen.

Als Thema hatte sich Roa eine Kampagne zur Erhaltung der Ehe ausgesucht und als Partner die katholische Ehe-, Familien-, Lebensberatung gewählt. Zum Thema Ehe kam sie, als sie während der Hochzeitsvorbereitungen ihrer Schwester immer wieder mit mahnenden Appellen konfrontiert worden sei, „es nicht zu tun“, so Roa. Das habe sie neugierig gemacht. Auf der Suche nach einem Kooperationspartner sei sie dann online auf die Ehe-, Familien-, Lebensberatung im Erzbistum Köln gestoßen. Nach kurzem Kontakt sei man sich dann schnell einig gewesen.

Die Kampagne, sechs unterschiedliche Plakate mit Dialogen wie „Wie fühlst du dich?“ – „Verheiratet?“, oder „Du hörst mir nicht zu!“ – „Was?“ soll vom 11. bis 17. Dezember in Köln auf über 400 Werbeflächen zu sehen sein und Menschen mit Eheproblemen Denkanstöße geben, so Dr. Hannspeter Schmidt, Leiter der Ehe-, Familien-, Lebensberatung im Erzbistum Köln. Von der Plakataktion erhofft er sich eine größere Aufmerksamkeit für die Arbeit und das Angebot seiner Organisation.
Später soll die Kampagne allen deutschen Bistümern zur Verfügung stehen. Bis jetzt hätten sich bereits zehn Diäzösen dafür entschieden, sie zu übernehmen, so Schmidt.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Designerin Roa vor zwei ihrer insgesamt 6 Plakate, die mit dem „red dot award 2011“ ausgezeichnet wurden.