Köln | Das Kölner Dreigestirn startete mit den ersten sozialen Terminen und auf diverse Damensitzungen. Die jecken Nachrichten bestimmte heute noch das Regimentsexerzieren der Roten Funken im Hotel Maritim. Parallel fand dort der Herrenkommers der Kölschen Narrengilde statt.

Damensitzung der Lyskircher mit einem grandios gut gelaunten Knacki Deuser

Knacki Deuser dürfte der Star dieser Session werden, wenn er so weiter macht. Mit einem Parforceritt ging es über FC, nach ihren Lesebrillen googelnden Müttern zum Marathon wo man im Oktober outdoor so schön schunkeln könne. Zwar durfte er bei der Lyskircher Mädchensitzung keine Zugabe geben, dies war aber nicht seinem Vortrag oder den schrillen Zugaberufen, der Mädels geschuldet, sondern lag daran, dass die Höhner schon vor der Türe schaarten. Diese trieben winzig kleine, wie Champagnerperlen anmutende Schweißtröpfchen auf die Stirn der feiernden Damen. Ein wenig ausruhen konnten die Damen dann aber bei den „Goldene“ Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde, denn die tanzten in vollkommener Harmonie vor und legten bei der eigenen Gesellschaft einen gelungenen Auftritt hin.

Durch die Sitzung führte Präsident Klaus Salzsieder, der neben den Höhnern auch noch die Paveier, die Bläck Fööss, Räuber und Brings präsentieren konnte. Der Gürzenich sehr gut gefüllt.

— — —

Kölner Bank spendet 30.000 Euro für Jugendkarnevalssitzung „tärää“

Das Kölner Dreigestirn besuchte JUZI, Jugend- und Kulturzentrumsinitiative e.V. in Sülz, und gab eine Spende der Kölner Bank an das Festkomitee Kölner Karneval über 30.000 Euro für die Jugendkarnevalssitzung „tärää“ weiter. „Die Kölner Bank trägt maßgeblich dazu bei, dass der Jugendkarneval in Köln so erfolgreich ist. Ohne sie und die langjährige Unterstützung würde es eine Veranstaltung wie „tärää“ nicht geben“, dankte Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, bei der offiziellen Scheckübergabe.

Der Vorverkauf für „tärää“ startet am 11. Januar 2013 in der Breite Straße 137-139 der Kölner Bank. Die Filiale hat dienstags bis samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Preis beträgt 7 Euro. Die „tärää“-Party findet am Karnevalssonntag 10. Februar 2013, um 16.30 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) im Theater am Tanzbrunnen statt.

— — —

Ehrengarde mit Damen im Sartory

Einen Tag nach ihrem Dreikünnige-Appell amüsierten die Herren der Ehrengarde Damen. Frank Remagen leitete die Sitzung, die mit der Kindertanzgruppe der EhrenGarde der Stadt Köln und dem Kölner Dreigestirn 2013 und Kölner Kinderdreigestirn 2013 eröffnet wurde. Neben Klassikern wie Bläck Fööss und Brings trat Et fussich Julche – Marita Köllner und die Cologne Tigers – ein Zusammenschluss ehemaliger Tanzoffiziere von Kölner Traditionskorps.

Autor: ag
Foto: „Goldene“ Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde tanzten auf der Damensitzung der Lyskircher Junge