Köln | Am Mittwochabend (19.30 Uhr) ist es endlich soweit! Dann starten die Haie in die Play-off-Runde. Im Viertelfinale gegen Straubing will der KEC den Grundstein für den ersten Titelgewinn seit 2002 legen.

Trainer Uwe Krupp erwartet viel Arbeit für sein Team und erklärt: „Straubing ist eine Mannschaft, die ähnlich spielt wie wir. Sie machen viel Druck, spielen hart und mit viel Leidenschaft. Ich rechne mit einer sehr engen Serie, die vielleicht über die komplette Distanz geht.“

In der Best-of-Seven-Serie ist das Team weiter, das als erstes vier Siege eingefahren hat. Krupp freut sich über diesen Modus: „In einer Best-of-Seven-Serie setzt sich am Ende das Team durch, dass das bessere Eishockey spielt. Da ist weniger Glück im Spiel, als in einer Best-of-Five oder Best-of-Three-Serie. Das heißt allerdings nicht, dass wir jetzt als Vorrundenzweiter automatisch weiterkommen. Das ist nämlich absolut nicht sicher.“

Immerhin kommt Straubing mit dem Schwung einer gewonnenen Vor-Play-off-Serie gegen Augsburg (2:3 n.V. und 4:1) – allerdings auch mit zwei ganz harten, engen Spielen in den Beinen – nach Köln. Krupp: „Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein. Wenn wir das erste Spiel gewinnen am Mittwoch und sie nachlegen müssen, kann unser Kraftvorteil für uns sprechen. Wenn sie es aber schaffen, bei uns zu gewinnen, kommen sie vielleicht in einen kleinen Rausch. Das ist dann ganz gefährlich.“

Heißt im Klartext: Das erste Spiel der Serie wird verdammt wichtig. Mittwoch müssen die Haie vorlegen. In dieser Partie kann Krupp zumindest auf alle Spieler zählen, auch Torhüter Danny aus den Birken ist wieder fit. Krupp: „Danny ist nicht nur topfit, sondern auch in einer tollen Verfassung.“ Es kann also losgehen…

Autor: mr
Foto: Am Mittwoch starten die Haie in die Play-Off-Runde.