Köln, 16.01.2006, 17:40 > Im Jahr 2000 hatten sich einige ehemalige "Isenburger" und weitere karnevalsbegeisterte Holweider zusammen gefunden und Holweide die Gründung einer weiteren KG beschert, die sich langsam aber sicher "mausert". Während man in den letzten Jahren kleine Brötchen gebacken und eher "unger uns" in Holweider Kneipen gefeiert hatte, stand in diesem Jahr die erste eigene Sitzung auf dem Programm. Bemerkenswert ist dies vor dem Hintergrund, dass viele größere KGs zur Zeit ihr Programm eher "zurück fahren".

Alte Kontakte spielen lassen 

Vorsitzender Willi Grün ließ bei der Programmplanung alte Kontakte aus seiner früheren Tätigkeit als Literat für andere KGs spielen und holte dabei sogar Karnevalsprominenz auf die Bühne: Jupp Mendt, der "kölsche Schutzmann" gehörte zu den Highlights des Abends. Dabei blieb er seinen eigenen Prinzipien treu: "Ich gehe dahin, wo der Karneval herkommt, nämlich in die Vororte, die Gemeindesäle." Dem Promi-Karneval a la Heidi Klum erteilte Mendt eine klare Absage.

Von Leo bis Ottecologne

Bevor Mendt die Bühne betrat, unterhielt Karl-Heinz Papenkort, besser bekannt als "Der Leo", den Saal mit bewährten Gags aus der Region jenseits einer Linie, die den Namen eines Kleidungsbefestigungsriemens trägt. Anschließend konnte Willi Grün ein neues Mitglied begrüßen: Hans Werner Bartsch, Ratsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins Holweide, war der KG erst kurz zuvor beigetreten und durfte eine Vereinsmütze aus Grüns Händen entgegen nehmen. Nach der feierlichen Übergabe brachte die Band "Ottecologne" den Saal mit Hits wie "Noch en Kölsch mir han nog nit jenoog" erst zum Schunkeln und anschließend zum Rocken, trug mit ihrem Song "Ich han keen Jeld mieh" aber auch ernsten Problemen auf nicht zu kölschernste Weise Rechnung.

Der „kölsche Schutzmann" Jupp Mendt, hier noch vor seinem Auftritt in Zivil mit Willi Grün, Vorsitzender der KG Blau Weiß Holweide, beehrte die erste Sitzung der KG mit seinem Auftritt.

Die Mütze passt: Willi Grün verehrte Ratsmitglied Hans Werner Bartsch als Neu- Blau-Weißem eine Vereinsmütze. Mit ihm freuten sich Schatzmeisterin Christa Hintz und Pressesprecher Ulrich Brecher über das neue Mitglied.

 

Eine Vereinsmütze konnte Ratsmitglied Hans Werner Bartsch aus den Händen des Vorsitzenden Willi Grün und Schatzmeisterin Christa Hintz entgegen nehmen.

Ottecologne brachte die Holweider Jecken zum Schunkeln und Rocken.

„Der Leo" Karl-Heinz Papenkort gab auf der ersten Sitzung der KG Blau Weiß Holweide Bewährtes zum Besten.

Annette von Czarnowski für report-K.de / Kölns Internetzeitung