Köln, 26.3.2006, 0:00 Uhr > „Nach der Session ist vor der Fußball-WM – „E Fastelovendsfoßballspill“ so lautetet das Motto unter dem 6 jecke Fußballteams in der Gesamthochschule Holweide in Köln an diesem Sonntag zusammengekommen sind. Das Tanzkorps und der Senat steuerten Kuchen und Muffins in Fußballform bei. Toll das Engagement das hier alle bei der KG Müllemer Junge an den Tag legen und das Schönste daran ist, alle haben großen Spaß daran.

Fotostrecke: Müllem Cup 04 >>>


Die Teams: J´UHU´s, die Vorjahres-Sieger, das Tanzkorps der KG Müllemer Junge, die Kölschen Junge von den Blauen Funken, KG Fidele Kölsche, Müllemer Junge Juniörchen und SG-Die Johanniter. In der Pause gab es ein Spiel der Bambini VFL Köln 1899 gegen den FC Pesch. Die Mädchen von den J´UHU´s puschelten ihr Team nach vorne, forderten aber auch selbst mitspielen zu dürfen. Auch waren sie nicht ganz vom Team, immerhin dem Vorjahressieger überzeugt. Die Stunde weniger Schlaf, durch die Uhrumstellung, fehlt den Jungs mutmaßte eine der jungen J´UHU´s-Damen.

Eingeladen werden die Teams der Nachbargesellschaften, aber dieses Jahr war man ein wenig vom Pech verfolgt, zwei Teams mussten absagen, sie hatten zu viele Verletzte in ihren Teams und konnten so nicht antreten. Bei den Müllemer Junge veranstaltet man das Turnier zum vierten Mal, die Idee dazu hatten Nico Gassen und Vorstand Siegfried Schaarschmidt das Turnier ins Leben gerufen, zum einen, weil man selbst oft auf KG-Turniere eingeladen wurde und auch das Bedürfnis der jungen Karnevalisten nach Sport sehr groß ist und war. Alexander Dick von den Müllemer Junge rechnete sich für das Team des Tanzkorps große Chancen aus. „Aber der olympische Gedanke zählt viel mehr“ fügt Dick lachend hinzu. Und noch eines freut den sympathischen Müllemer Jung: „Wir sind nicht nur eine Partygesellschaft, wir helfen hier alle zusammen und das mit viel Spaß“. Recht hat er. Und sogar hohen Besuch vom Festkomitee Kölner Karneval hatte man: Ilse Bras und ihr Mann sassen auf der Tribüne und fieberten mit.

Die Jugend der KG UHU aus Dellbrück, die J´UHU´s, haben ihren Titel verteidigt und somit zum 2. Mal das Turnier gewonnen.

In einem spannenden Finale unterlag das Tanzcorps der Müllemer Junge, den Original Matrosen vum Müllemer Böötchen, mit 0:1.

Die Juniörchen der Müllemer Junge schlugen den Regimentsspielmannszug der Blauen Funken von 1870 e.V. im Sieben-Meter-Schießen und retteten sich somit auf den vorletzten Platz. Genau wie in den letzten Jahren… aber irgendwann ist ja alles Brauchtum! Die anschließende Siegerehrung wurde durch den Vorsitzenden Siegfried Schaarschmidt durchgeführt, der aber heute in der Funktion des Senatspräsidenten alle Preise übergab. Die Pokale wurden allesamt von Senatoren gestiftet.

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung