Das Archivfoto von report-K zeigt einen Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

Köln | ots | Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Freitagnachmittag, 1. Juli 2022, im Bereich Miltärringstraße/Luxemburger Straße/Auffahrt zur Autobahn 4 ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

Die Fliegerbombe musste noch am Freitag entschärft werden. Dafür musste der Gefahrenbereich abgesperrt werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln waren vor Ort.

Luxemburger Straße und Militärringstraße müssen gesperrt werden

Das Ordnungsamt entschied über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Der endgültige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 400 Metern festgelegt. Da es sich um beinahe unbewohntes Gebiet handelt, mussten weniger als zehn Anwohnende ihre Wohnungen verlassen.

Wegen der Entschärfung mussten Luxemburger Straße und Militärringstraße gesperrt werden.

Am frühen Abend dann Entwarnung von Seiten der Stadt: Die Bombe konnte um 17.38 Uhr erfolgreich entschärft werden. Die Straßensperren werden nun sukzessive aufgehoben, die KVB-Linie 18 fährt wieder. red02