Köln | aktualisiert |Beim 20. Köln-Marathon am heutigen Sonntag, 2. Oktober, hat sich Raymond Kipchumb Choge den ersten Zieleinlauf gesichert. Kurz nach 12 durchlief der Kenianer das Zielband mit der Siegerzeit von 2:08:39. Rund zwei Minuten später holte sich Nicholas Manza Kamakya ebenfalls aus Kenia, mit einer Zeit von 2:10:22 den zweiten Platz. Dritter wurde Allan Kipkorir Kiprono mit einer Zeit von 2:10:41. 

>>> Fotostrecke: Die Sieger des Köln-Marathon 2016

Vierter im Marathon bei den Herren wurde Wilfried Kirwa Kigen in 2:2:48 Stunden. Vierter Shadrack Kipkogei Tanui in 2:15:17 Stunden. Der schnellste Deutschen bei der Herrenrunde war übrigens  Christian Schreiner.

Genau wie der Sieger bei den Männern, kommt auch die diesjährige Marathon Gewinnerin aus Kenai. Als erste an der Ziellinie ist Bornes Jepkurui Kitur mit einer Zeit von 2:32:16. Als zweite erreicht Maike Schön die Ziellinie mit 2:47:51.

Den Halbmarathonlauf gewann bei den Frauen Laura Hottenrott in 1:15:11 Stunden. Bei den Männern kam Tom Gröschel nach 1:04:52 Stunden ans Ziel. Somit brauchte er nur rund eine Minute länger als der Vorjahressieger.  

Autor: Irem Barlin