Köln | Der Sommer 2015 ist der zweitbeste seit Beginn der Bilanzierung, so Berthold Schmitt, Geschäftsführung der Kölnbäder. Man sei mit den bisherigen Besucherzahlen von Januar bis August sehr zufrieden. 11 Prozent mehr Besucher, die nicht mit Vereinen oder Schulen die Bäder besucht hatten, habe man gezählt im Gegensatz zu 2014. Das seien 104.000 mehr und damit überschreiten die Bäder schon im August die 1 Million Besuchermarke in diesem Jahr. Bei den Umsatzerlösen sehe man bisher ein Plus von rund 280.000 Euro.

Das neue Bäderkonzept greife, so Schmitt. Die Freibadeampel funktioniere immer besser und finde in der gesamten Republik immer mehr Nachahmer. Für 2016 wird man an der Freibadeampel noch weitere Verbesserungen vornehmen, wie etwa Zeiten mit anzugeben, wann die Freibäder öffnen. Denn hier gibt es Unterschiede zwischen Ferienzeiten und normalen Tagen. Positiv ausgewirkt habe sich auch die Sommerschließung des Rodenkirchenbades, Genovevabades und des Wahnbades. Das sind reine Hallenbäder, die vor allem von Schulen und Vereinen genutzt werden und damit in den Sommerferien nicht so stark nachgefragt seien. Die bedarfsorientierte Öffnung sei der richtige Weg so Schmitt. So habe man den Naturbadeteich im Lentpark bereits am 13.5. öffnen können. Dieser sei auch, anders als noch 2014, nicht einen Tag lang geschlossen worden. Das Team des Lentparkes habe einen einfachen, aber sehr effizienten Rechen zusammengeschweißt, mit dem man Algen aus dem Naturbadeteich entfernen konnte. Der Naturbadeteich im Lentpark wird auch als letzter geschlossen.

Im Mai machte man sich bei den Kölnbädern noch Sorgen, denn 13 Prozent weniger Besucher fanden den Weg in die Freibäder. Aber dann ging es nur noch aufwärts: Plus 4 im Juni, Plus 23 im Juli und Plus 65 Prozent mehr Besucher im August. Alleine im Lentpark waren 39.000, im Stadionbad 47.000 Besucher im August gezählt. Bei den Kölnbädern sieht man sich gerade durch das ungewöhnliche Konzept des Lentparks bestätigt. Obwohl in direkter Nachbarschaft das Agrippabad sei, habe man bei beiden Bädern eine Alleinstellung, die unterschiedliche Zielgruppen anspreche.

Für die Kölnbäder war 2015 der zweitbeste Sommer mit 779.383 Besuchern. 2013 war noch besser mit 813.000 Besuchern. Der stärkste Tag in der Saison 2015 war der 4. Juli mit 29.731 Besuchern. Zum Saisonabschluss bietet man in diesem Jahr zum ersten Mal das Hundeschwimmen an. Dies sei hygienisch einwandfrei, denn anschließend wird das Wasser aus den Becken gelassen, denn die Freibäder gehen in die Winterpause. Zudem könnten, so Schmitt, Hunde anders als Menschen im Wasser nicht pinkeln. Bevor die Freibäder dann wieder für die Saison 2016 fit sind, müssen diese intensiv gereinigt werden. Am 21.9.2015 beginnt im Lentpark die Eiszeit, zunächst für Vereine und Gruppen. Am 3.10. kann man dann wieder auf der Hochbahn Schlittschuhlaufen. Auch in diesem Jahr bieten die Kölnbäder wieder eine Eisbahn auf dem Kölner Heumarkt.

Autor: Andi Goral | Foto: K-U-Haeßler/Fotolia