MapHunter Gründer Julio Ciocia zwischen Tünnes und Schäl, zwei legendären Figuren aus dem Hänneschen-Theater der Stadt Köln. | Foto: MapHunter

Köln | Die Kölner Video-Tourismusplattform „MapHunter“ hat anlässlich der Gamescom, der weltweit größten Messe rund um Computer- und Videospiele, in seiner App einen Wettbewerb ausgerufen, der möglichst viele Gamescom-Gäste auch als Touristen in die Domstadt bringen soll.

Das erst kürzlich in Köln gegründete und ansässige Start-up möchte durch die „MapHunter“ Gamescom-Challenge dazu ermutigen, sich auf eine Entdeckungsreise durch Köln zu begeben. Durch reales Sightseeing in Köln in Kombination mit virtuellem Erkunden können Mitmachende Punkte sammeln und Geldpreise gewinnen. Julio Ciocia, CEO von „MapHunter“: „Die Gamescom Besucherinnen und Besucher gehören zu einer unserer wichtigen Zielgruppen: reisekompetent, multioptional und vor allem always online. Getrieben aus gesundem Unternehmergeist und der Liebe zu Köln haben wir die Gamescom-Challenge entwickelt und freuen uns auf möglichst viele Mitmachende.“

Lokale Sehenswürdigkeiten werden in der App in mehreren Sprachen erklärt und die jeweilige Geschichte auf individuelle Weise und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet erzählt. Die „MapHunter“-Videos werden von professionellen Reiseleitern oder lokalen Experten gedreht. Reisende erhalten spezielle Routen, Empfehlungen zu Restaurants mit lokal geprägter, authentischer Küche und Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

MapHunter ist derzeit im App Store und bei Google Play erhältlich, wobei Reisenden kostenlose Touren angeboten werden. Kostenpflichtige Touren und ein Premium-Modell sind in der Entwicklung.

Anmerkung: Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit der Koelnmesse bzw. der Gamescom.

rs