Das Bild zeigt Ramon Ademes mit seiner Tochter Luna. | Foto: Picture Puzzle Medien

Köln | Der Kölner Schauspieler Ramon Ademes, der aus „Unter uns“ bekannt ist, veröffentlicht heute seine neue Single „Papa, du bist für mich alles“. Die Besonderheit: er singt gemeinsam mit seiner Tochter.

Seit 2012 kennen die „Unter uns“-Fans Ramon Ademes als Roger Schmitz, der in der Kultkneipe „Schiller“ für das kulinarische Wohl sorgt. Doch der Kölner Darsteller, der als singender Türsteher „Kölsche Kraat“ in der Domstadt bekannt wurde, hat noch eine Leidenschaft: die Musik. 2010 gelang ihm zusammen mit Eko Fresh mit dem Song „Echt Kölsche Kraat“ der Durchbruch und seitdem ist er fester Bestandteil der Kölner Musikszene. Die neue Single „Papa, du bist für mich alles“ hat er gemeinsam mit seiner fünfjährigen Tochter Luna aufgenommen und das Lied ist eine Hymne für das Vater-Dasein.

 „Ich habe 2012 den Verein ‚Kölsche Kraat hilft e.V.‘ gegründet und kümmere mich um sozialschwache Kinder. Dabei ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, dass sich Väter und Mütter, gerade in gescheiterten Beziehungen, sorgsam um ihre Kinder kümmern, denn sie sind oft die Leidtragenden. Auch wenn ich getrennt bin, hat unsere Tochter bei uns höchste Priorität und das möchte ich Eltern vermitteln, die leider teilweise Kinder als Druckmittel verwenden oder vernachlässigen. Und das darf nicht sein,“ erklärt Ramon Ademes die Botschaft seines Songs.

Über Ramon Ademes

Schon in seiner Kindheit begann der waschechte Kölner in der Kirche zu singen und sang als Chorknabe sogar im Kölner Dom. Nach der Schule arbeitete Ramon Ademes als Metzger und wurde dann Türsteher und zum ersten singenden Türsteher, „Kölsche Kraat“ benannt. Der Name, der so viel wie Kölner Original bedeutet, ist Programm: Mit seinem gleichnamigen Verein „Kölsche Kraat hilft e.V.“ setzt er sich für sozialschwache Kinder ein. Seit 2012 steht Ramon Ademes in der erfolgreichen RTL-Serie „Unter uns“ vor der Kamera. Zudem betreibt er eine Sicherheitsfirma und hat eine eigene Modelinie entworfen.

agr