Das Bild zeigt die Gewinner-Grußkarte von Nadine Herrmann. | Foto: Schirmer Kommunikation

Köln | Der Kartenwettbewerb „Wachsende Kunst”, den das Nürnberger Unternehmen „PRIMOZA“ in diesem Jahr zum 4. Mal ausgelobt hat, ist ein Gestaltungswettbewerb, bei dem alle kreativen Zeichen- und Maltechniken erlaubt sind, von Aquarell über Gauche bis Digital. Die Kölner Künstlerin und Versicherungskauffrau Nadine Herrmann ist eine der 5 Sieger:innen.

Über 100 Nachwuchskünstler:innen haben sich in diesem Jahr mit ihren Entwürfen beteiligt, mehr als 1000 Menschen haben im Internet abgestimmt und schließlich als eine der fünf Gewinnerkarten die farbenfrohe Kreation von Nadine Herrmann zum Slogan „DANKE!” ausgewählt. Sie wird nun auf hochwertigem, bio-zertifiziertem Samenpapier gedruckt und anschließend im „PRIMOZA“-Shop verkauft. Dabei geht ein Teil des Erlöses auf Wunsch von Nadine Herrmann an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

„Ich habe das Malen und Zeichnen erst sehr spät entdeckt. Aber mittlerweile versuche ich, diesem Hobby täglich nachzugehen, denn es bringt mir Frieden und Entspannung im Alltag, Momente ohne Gedanken an irgendetwas anderes”, so Herrmann in einem schriftlichen Statement.

Die Grußkarte von Nadine Herrmann

Eine kleine Biene fliegt reich beschenkt und überaus happy mit blauem Blütenstaub davon. Auf die Idee für ihre Zeichnung sei sie durch die Beobachtung des bunten Geschehens in ihrem Wildblumenbeet gekommen, verriet die 35-jährige Versicherungskauffrau aus Köln. Das Besondere des Entwurfs “ist die sehr minimalistische Farbwahl, die beim Anschauen des Motivs einfach Spaß macht”, findet sie.

Der Erlös des Gewinns

An dem Wettbewerb nahm Nadine Herrmann auch deswegen gern teil, da sie damit eine Einrichtung unterstützen könne, die ihr besonders am Herzen liegt: das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Dort finden Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind ein zweites Zuhause auf Zeit, erhalten psychologische Unterstützung und werden auch nach dem Tod eines Kindes so lange begleitet, wie es gebraucht wird.

Insgesamt haben über 100 Menschen an dem Wettbewerb von „PRIMOZA“ teilgenommen. Ihre Entwürfe wurden mit der „PRIMOZA“-Community geteilt, die über die Gewinner:innen abgestimmt hat. Die fünf bestplatzierten Entwürfe wurden prämiert und werden nun in einer Auflage von je 1000 Stück gedruckt. Von den verkauften Karten spendet „PRIMOZA“ 50 Cent je Stück an die Institution, die der oder die Gewinner:in bestimmt hat.

agr