Köln | Frederike Hogrebe sorgte mit einem zweiten Platz über 400m Hürden für die beste Kölner Platzierung bei den Deutsche Hochschulmeisterschaften in Kassel.

Dazu kamen aus Sicht des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln noch einige weitere gute Platzierungen und erreichte Qualifikationsnormen für deutsche Meisterschaften. In Kassel lief Hogrebe in 60,66s auf Rang zwei, wurde aber trotzdem von ihrer Trainerin besiegt. Claudia Wehrsen startete außer Konkurrenz und kam in 59,88s ins Ziel. Die DM-Qualifikation für die Aktiven in Wattenscheid ist damit abgehakt. Ebenso holte sich Maike Langguth als Fünfte in 63,66s das Startrecht für die nationalen Junioren-Meisterschaften. Bei den Männern liefen Jens Faßbender (10,87s über 100m), Thomas Demmer (21,97 über 200m) und Jan Mössing (54,16s über 400m Hürden) jeweils als Vierte ins Ziel. Fünfter wurde Timo Klein in 54,84s über 400m Hürden. Jeweils Sechste Manuel Croon im Speerwerfen (59,96m) und Neele Holzhausen über 400m Hürden (64,66s).

Bei den Kreismeisterschaften des Bergischen Lands in Leverkusen erledigten zudem einige Athleten zum Saisoneinstieg ebenfalls geforderte DM-Normen. René Mählmann darf nach seinen 15,26s über 110m Hürden der Männer ebenso bei den Juniorenmeisterschaften starten wie Kim Schmidt nach ihren 25,16s über 200m. Alexandra Plaza ist nach ihren 1,75m im Hochsprung für die Jugend- und Junioren-DM qualifiziert. Malena Richter konnte sich mit 25,87s zwar noch keine Norm sichern. Die deutsche B-Jugendmeisterin von 2010 über 400m Hürden ist aber nach zahlreichen Verletzungsproblemen wieder zurück und zum Saisoneinstig schon jetzt schneller als im kompletten Vorjahr.

Autor: cs | Foto: fotolia