Köln | Als eines von zehn Unternehmen und als einziger Messeveranstalter wurde die Kölnmesse GmbHvon dem Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung „Die Welt“ und der „Goethe-Universität Frankfurt“ für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Damit gehört die Kölnmesse zum „Club der Besten 2016.“

Im Rahmen von Deutschlands größtem Serviceranking, wird durch eine repräsentative Kundenbefragung ein sogenannter „Service Experience Score“ ermittelt, der den erlebten Kundenservice angeben soll. Unternehmen – die dort gut abschneiden – können dann ihr Servicemanagement an einer freiwillige Prüfung teilnehmen lassen. Hier sollen Unternehmen nachweisen, dass der Service-Erfolg nicht zufällig, sondern systematisch erzielt wurde.

Mit einem „sehr gut“ abgeschnitten hat diesen Test die Kölnmesse und sich damit für den „Club der Besten“ qualifizieren können. „Dieses tolle Ergebnis zeigt uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und spornt uns zugleich an, weiter an unserer Servicequalität zu arbeiten“, so Dr. Eckert, Geschäftsbereichsleister Services und Mitglied der Geschäftsleitung der Kölnmesse.

Geprüft wurden insgesamt acht Bereiche: Persönlichkeit des Unternehmens, Produkt, Public Relations und Kundendialog, Preis, Personal, Partnerschaft und Prozess, Physische Gestaltung

Autor: Irem Barlin