Köln | Am Sonntag, 24. April, findet der 32. KVB-Dauerlauf im Severinsviertel statt. Erstmals in diesem Jahr, kann die Länge der Strecke – zehn oder fünf Kilometer – gewählt werden. Auch soll es zu Fahrwegänderungen der Buslinien 106, 132, 133 zwischen 7 und 15.30 Uhr kommen.

Wem die bisher festgelegten drei Runden durch das Severinsviertel und den Rheinauhafen – mit zehn Kilometern Länge – zu weit sind, der kann sich in diesem Jahr zum ersten Mal auch für eine Laufstrecke über fünf Kilometer anmelden, so die KVB.

Der Fünf-Kilometer-Lauf soll um 11 Uhr starten und der Traditionslauf um 12 Uhr. In Jeder Runde geht es durch die Severinstorburg und an vielen Zuschauern entlang der Severinstraße und dem Severinskirchplatz vorbei. Beide Strecken werden vom Streckenvermesser Detlev Ackermann vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) vermessen, so dass die Ergebnisse des 32. KVB-Dauerlauf im Severinsviertel auch für die Bestenlistennutzbar sein werden.

Von 7.00 bis 15.30 Uhr müssen die Busse der Linien 106, 132 und 133 umgeleitet werden. Die Haltestelle „Rosenstraße“, „Severinskirche“, „Schokoladenmuseum“, „Rheinauhafen“ und „Ubierring“ werden deshalb in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos aufgehoben.

Autor: ib