Köln | Am Sonntag, 15. Dezember, fand der Fahrplanwechsel 2013 im Öffentlichen Personennahverkehr statt. Auch bei der KVB wird auf verschiedenen Linien nach einem geänderten Fahrplan gefahren. Insbesondere die Eröffnung der U-Bahn-Haltestelle „Heumarkt“ für die Stadtbahn-Linie 5 und somit die Inbetriebnahme eines weiteren Teilstückes der Nord-Süd Stadtbahn, ragt hierbei heraus.

Neue Haltestelle „Heumarkt“ der Stadtbahn-Linie 5

Mit dem Fahrplanwechsel wird die Haltestelle „Heumarkt“ als neue, weitere unterirdische Haltestelle der Stadtbahn-Linie 5 eröffnet. Aus Ossendorf kommend, fahren die Bahnen der Linie 5 dann über „Dom/Hbf“ und „Rathaus“ bis zur Haltestelle „Heumarkt“ als neuer Endhaltestelle. Damit entsteht hier ein neuer Knotenpunkt im KVB-Netz, an dem die Fahrgäste zwischen der Linie 5 und den Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 sowie den Bus-Linien 106, 132 und 133 wechseln können. Für viele Fahrgäste wird hierdurch der Umstieg am Neumarkt, Hauptbahnhof oder in Deutz überflüssig. Insbesondere erhalten die Fahrgäste aus Porz und dem linksrheinischen Kölner Süden über den Umstieg am Heumarkt eine komfortablere Anbindung der Innenstadt, nach Ehrenfeld und Ossendorf mit dem Gewerbegebiet Butzweilerhof. Mit der Aufnahme des Linienbetriebs zwischen des Haltestellen „Rathaus“ und „Heumarkt“ wird zugleich ein weiterer Teilabschnitt der Nord-Süd Stadtbahn Köln in Betrieb genommen.

Verlängerung Linie 120

Nicht nur im Stadtbahn-Verkehr, sondern auch im Bus-Verkehr, bringt der Fahrplanwechsel Änderungen. Die Bus-Linie 120 wird über die bisherige Endhaltestelle „Chorweiler“ hinaus verlängert. Hinzu kommen die Haltestellen „Kallbergstraße“ und „Blumenberg S-Bahn“. Hierdurch bekommen die Fahrgäste des Stadtteils Blumenberg in oder aus Richtung Chorweiler eine Alternative zur S-Bahn.

Linie 190 fährt Schauspielhaus an

Mit dem Wegfall der Ersatzspielstätte der Oper an der Schanzenstraße entfällt der Name „Opernbus“ für die Linie 190. In der Schanzenstraße befindet sich nun eine Ersatzspielstätte des Schauspielhauses. Der Linienweg der 190 ändert sich jedoch nicht, allerdings bekommen zwei Haltestellen neue Namen. Aus „Oper im Palladium“ wird „Schanzenstraße Nord“ und aus „Schanzenstraße“ wird „Schanzenstraße/Schauspielhaus“. Zudem verändern sich auch die Abfahrtzeiten in den Abendstunden stark.

Linie 106 mit neuem Linienweg

Eine Änderung gibt es ebenfalls bei der Linie 106. Hier ändert sich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember der Linienweg. Die Busse der Linie 106 fahren dann von der Haltestelle „Marienburg Südpark“ kommend nur noch bis zur Haltestelle „Heumarkt“ und von dort zurück. Ab der Haltestelle „Chlodwigplatz“ wird die Linie 106 ab dem 15. Dezember durch das Severinsviertel geführt und nicht mehr entlang des Rheinufers. Neu sind für die Linie 106 die Haltestellen „Waidmarkt“, „Severinstraße“, „Rosenstraße“, „Severinskirche“, die bisher von den Linien 132 und 133 angefahren werden. Die Haltestellen „Breslauer Platz“, „Schokoladenmuseum“, „Rheinauhafen“ und „Ubierring“ werden durch die Busse der Linie 106 nicht mehr bedient.

Linie 132 bis Breslauer Platz

Ab dem 15. Dezember fahren die Busse der Linie 132 den Hauptbahnhof auf der Nordseite an. Ab der Halt estelle „Heumarkt“ wird die Linie dann nicht mehr am Rathaus vorbei, sondern entlang des Rheinufers geführt und endet an der Haltestelle „Breslauer Platz/Hbf“. Die Haltestellen „Gürzenichstraße“, „Rathaus“, „Dom/Hbf“ und „Andreaskloster“ werden nicht mehr angefahren. Hier besteht ab dem Fahrplanwechsel die Fahrtmöglichkeit mit den Stadtbahnen der Linie 5
im Bereich der U-Bahn zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Dom/Hbf“.
Linie 133 über die Rheinuferstraße Mit dem Fahrplanwechsel fahren die Busse der Linie 133 einen weiteren Abschnitt am Rheinufer entlang. Von der Haltestelle „Breslauer Platz/Hbf“ kommend fahren sie wie gewohnt durch den Rheinufertunnel zur Haltestelle „Heumarkt“, dann aber wieder am Rheinufer entlang bis zum Ubierring und Chlodwigplatz. Neu sind hier die Haltestellen „Schokoladenmuseum“,  „Rheinauhafen“ und „Ubierring“. Der Linienabschnitt durch das Severinsviertel entfällt . Ab Haltestelle „Ubierring“ bleibt der bekannte Linienweg in Richtung Zollstock bestehen. Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Ubierring werden die Busse der Linie 133 in Richtung Zollstock jedoch voraussichtlich bis Mitte Januar 2014 über die Schönhauser Straße zur Bonner Straße umgeleitet. In Fahrtrichtung Breslauer Platz/Hbf besteht keine Umleitung.

Weitere Veränderungen

Auf zahlreichen Stadtbahn- und Bus-Linien gibt es geringfügige Veränderungen der Abfahrtzeiten. Dies betrifft die Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 12, 16 und 18 sowie die Bus-Linien 130, 131, 135, 136, 140, 143, 145, 146, 147, 149, 153, 157, 158, 159, 160, 164/504 und 167.

Autor: ch