Nachdem Daniel Schmidt von Februar bis Juni Leisten- und Rückenbeschwerden schnelles Laufen verhinderten, hat sich der Langstreckler des Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln nach fast einem halben Jahr Wettkampfpause bereits am Donnerstagabend bei der  Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach zurück gemeldet. In seinem Lauf über 10.000 m konnte er sich erstaunlich schnell vom Feld absetzten und lief ein Rennen wie aus einem Guss. Heraus kam nach der Halbzeit in 15:19 min ein fulminanter Steigerungslauf, was Schmidt nicht nur im Alleingang eine neue persönliche Bestzeit von 30:24,58min (bisher 30:30) bescherte, sondern dem LT auch einen neuen Vereinsrekord. Dabei konnte er die bisherige Marke seines Trainers Carsten von Kuk um eine Sekunde unterbieten und kletterte in der deutschen Bestenliste auf Platz 15. Nun soll ein schneller Marathon angegriffen werden.

Westdeutsche Meisterschaften der U 16 : Zwei Vize und Wetter gewinnt Weitsprung
Mit drei Podiumsplätzen, darunter einem Titel, kehrte das Leichtathletik- Team Deutsche Sporthochschule Köln am Sonntag mit Trainer Kai Scholz von den Westdeutschen Meisterschaften der U16 in Bad Kreuznach zurück. Vincent Wetter wurde dabei im Weitsprung bei seinem einzigen Einzelstart seiner favorisierten Stellung gerecht und siegte mit für die Beschaffenheit guten 6,52m. Ebenfalls im Weitsprung sicherte sich Isa Koralewski mit 5,22m die Vize-Meisterschaft. Den holte sich im Friedrich-Moebus-Stadion auch die  4x100m-Staffel in der Besetzung Elli Rotnicki, Leah Kohring, Isa Koralewski und Eva Wellerdick in Saisonbestzeit von 50,94s. Eva Wellerdick konnte sich zudem noch im Weitsprung (4,96m/7.) und über die 80m-Hürden (13,04s) in den Top 10 platzieren, während Isa Koralewski (VL 12,33s) im Zwischenlauf stürzte. Justus Röhl wurde Neunter im Speerwerfen (43,73m) sowie im Stabhochsprung (2,80m) und lief im Hürdenvorlauf 12,62s, Leah Kohring wurde Zehnte im Hochsprung (1,54m). Philipp Blümel erreichte Rang 13 über die 100m (11,89s), Maria-Lenka Wolter (1,44m) Platz 15 im Hochsprung.

Weitere Infos unter:
www.lt-dshs-koeln.de

Autor: ak