Köln | Mit einem beeindruckenden Sieg gegen die Troisdorf Jets haben die AFC Köln Falcons ihre Chancen im Kampf um den Aufstieg in die erst Football-Bundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Headcoach David Odenthal gewann am Sonntag im Spitzenspiel mit 43:24 (7:7/ 10:10/ 19:7/ 7:0) gegen die Nachbarn von der anderen Rheinseite. Dabei präsentierten sich die Kölner Footballer in der Ostkampfbahn vor den eigenen Fans mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und revanchierten sich für die bittere Hinspiel-Niederlage.

Das war ein super Spiel und ich bin verdammt stolz auf meine Jungs“, freute sich Odenthal über den wohl wichtigsten Sieg seiner Mannschaft in der laufenden Zweitliga-Saison. „Die letzten Wochen haben wir hart gearbeitet. Das ist nun der Lohn für die ganzen Mühen. Wir haben der Mannschaft neues Leben eingehaucht und sie so zu einem Top-Team mit Zukunft geformt.“
Bei zwei noch ausstehenden Partien gegen den Tabellenletzten aus Essen haben die Kölner Footballer nun alle Chancen, sich für die Aufstiegsrunde zur German Football League 1 zu qualifizieren.
Dabei hatten die AFC Köln Falcons gleich zu Beginn des Spitzenspiels einen Rückschlag zu verdauen. Die Falken leisteten sich im ersten Spielzug einen groben Fehler. Die Gäste aus Troisdorf nutzen einen Fehlpass von Spielmacher Benjamin Mentges für eine Interception und gingen mit 7:0 in Führung. Doch die Platzherren zeigten sich unbeeindruckt und gleichten durch Christian Lohmar im ersten Quarter wieder aus. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit (17:17) sahen die Football-Fans eine spannende Partie in der sich keine der beiden Aufstiegskandidaten absetzen konnte. Wie schon zu Beginn der Partie begann die zweite Halbzeit mit einem Schock für die Gastgeber. Direkt nach dem Kick-Off trug ein Jets-Spieler den Ball über das komplette Spielfeld und brachte die Gäste mit 24:7 in Führung. Und wieder zeigten sich die Falcons unbeeindruckt von dem schnellen Rückstand und erhöhten den Druck auf den Gegner. Stacey Bryant, Benjamin Mentges und Christian Lohmar sorgten für die Kölner Führung noch vor dem Schlussviertel.
In der entscheidenden Phase der Begegnung zeigte sich Spielmacher Menges glänzend aufgelegt und machte seinen Fehler zu Beginn aus dem Anfang des Spiels schnell wett. Durch effektives Passspiel setzte der 19-Jährige seine Angriffskollegen immer wieder perfekt in Szene und trug so maßgeblich zum Sieg bei. Die beiden Runningbacks Stacey Bryant und Philipp Stentzel sowie Reiceiver Christian Lohmar mit seinem dritten Touchdown stellten den 43:24-Endstand her und sorgten für den vierten Falcons-Sieg in Folge.
Zeit zum Ausruhen haben die AFC Falcons im Aufstiegskampf nicht. Am kommenden Sonntag (9. September) reisen Benjamin Mentges & Co nach Essen zu den Assindia Cardinals bevor eine Woche später es im Kölner Südstadion im direkten Rückspiel zum großen Saisonfinale der zweiten Bundesliga Nord kommt.

Autor: ak