Köln | Noch wird im Lentpark die Eishalle auf Temperatur gebracht, die Eismeister ziehen das erste dünne Eis auf, bringen die Linien für das Eishockey-Feld und die Eisstock-Bahnen neu an. Am 3. Oktober startet die Eissaison im Lentpark. Zum Auftakt am Feiertag gibt es erstmalig Eisroulette, kombiniert mit Musik.

Starteten die Eislauf-Hochbahn und das darunter liegende Eishockey- und Eisstock-Feld zeitversetzt, so soll in diesem Jahr die gesamte Anlage am selben Tag öffnen. Dann stehen den Besuchern insgesamt 3.700 Quadratmeter Eisfläche zur Verfügung, 1.800 auf dem Eisfeld auf der unteren Ebene sowie 1.900 Quadratmeter auf der Rundbahn, eine Etage darüber.

Eisroulette zur Eröffnung

Zur Eröffnung haben sich die Betreiber von den Kölnbädern etwas Neues ausgedacht: Eisroulette. Dabei handelt es sich um ein übedimensionales Roulettefeld, das auf der Fläche im Untergeschoss angebracht wird. Das Spiel ist recht einfach: mit einem Eisstock platziert man seine Wette auf eines der Felder auf dem Boden. Weil sich das auf dem frischen Eis manchmal schwierig gestalten kann, erhält jeder Teilnehmer einen zweiten Versuch, seinen Eisstock auf einem der Felder zu platzieren, bei dem es beim ersten Mal nicht klappen sollte.

Die Teilnahme am Eisroulette ist im Eintrittspreis enthalten, es lediglich eine Anmeldung vor Ort nötig. Teilnehmen kann jeder, jedoch können Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Die Kölnbäder versprechen attraktive Preise, jedoch keine Geldgewinne.

4. Oktober: erste Eis-Party der Saison

Einen Tag nach der Eröffnung, am Samstag, 4. Oktober, findet die erste Eis-Party der Saison 2014/15 statt. Beginn ist 19:00 Uhr. Regelmäßig samstags soll es dann weitere Eis-Partys geben, sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene.

Für die Vereine steht der Lentpark ab 6. Oktober wieder zur Verfügung. Neu in diesem Jahr: Neben dem KEK trainiert nun auch die Amateurmannschaft des KEC ab dieser Saison im Lentpark, immer donnerstags.  

Große Outdoor-Eislaufbahn bei „Heinzels Wintermärchen“

Auch in diesem Jahr betreiben die Eismeister des Lentparks die im letzten Jahr erstmals installierte große Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt am Heumarkt. Vom 24. November 2014 bis einschließlich 6. Januar, täglich von 11 bis 22 Uhr stehen Eisbegeisterten dann zusätzliche 1.800 Quadratmeter Outdoor-Eisfläche zur Verfügung (Ruhetage: 24./25. Dezember). Neu in diesem Jahr: eine 30 Meter lange Aussichtsterrasse für Zuschauer entlang der langen Geraden der Eislaufbahn. „Heinzels Wintermärchen“ soll damit erstmalig zur Ostseite des Heumarkts hin geöffnet werden.

[infobox]

Eis-Kurse 2014/2015: Buchung ab sofort online möglich

Ab Mittwoch, 22. Oktober 2014 finden wieder Eiskurse im Lentpark statt. Plätze in den neuen Kursen, je nach Kenntnisstand, die in verschiedenen Kategorien angeboten werden, sind ab sofort und ausschließlich auf der Kölnbäder-Homepage erhältlich. Die Zahlung ist nur per Kreditkarte (Visa, MasterCard und Maestro), mit PayPal oder Banking-Sofortüberweisung als Online-Banking-Nutzer möglich. Die Plätze können weder telefonisch noch per Mail reserviert werden.

Für Kinder und Erwachsene gibt es jeweils „Anfänger Eis-Kurse“ für Neulinge und Wiedereinsteiger sowie die aufbauenden Kurse „Fortgeschrittene Anfänger Eis – Stufe 3“. Die Kurse werden als „offener Kurs“ oder als „Kursblock“ angeboten und in beiden Varianten von erfahrenen Kursleitern individuell betreut.

Die „offenen Kurse“ können spontan am jeweiligen Tag besucht werden. Fällig wird die Kursgebühr lediglich bei Teilnahme. Eine Kursstunde von 45 Minuten schlägt mit sieben Euro zu Buche.
Im „Kursblock“ werden mehrere Stunden gebucht, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Preise für die Kurse, ebenso wie Hinweise zu den Teilnahmevoraussetzungen und Terminen finden sich hier. >>

Schwimmkurse: Online-Verkauf für Ferienkurse gestartet

Der Online-Verkauf der Schwimm-Kompaktkurse für die bevorstehenden Herbstferien ist seit Donnerstag, 25. September 2014, ab 14:00 Uhr gestartet. Die Kurse finden im Agrippabad, Höhenbergbad, Lentpark, Ossendorfbad, Stadionbad und Zollstockbad in der Zeit vom Montag, 6. Oktober bis Freitag, 17. Oktober statt, in der Regel montags bis freitags am Vormittag, unabhängig von eventuell abweichenden Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit. Restplätze in den Kompakt-Schwimmkursen werden ab sofort auch an den Kassen der jeweiligen Bäder verkauft.

Weitere Informationen gibt es über das KölnBäder-Infotelefon unter 0221 – 280 380 oder im Internet unter: www.koelnbaeder.de 

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: David Salomon, Eismeister im Lentpark beim Anbringen der neuen Markierungen für das Eishockey- und Eisstock-Feld auf der unteren Ebene der Anlage.