Lewis Capaldi am 28. Februar 2023 in der Lanxess Arena. | Foto: Bopp.

Köln | Lewis Capaldi zählt zu den erfolgreichsten Künstlern aus dem Vereinigten Königreich. Dort sind seine Konzerte in wenigen Minuten ausverkauft. Gestern Abend spielte der schottische Sänger und Songwriter ein Konzert in der Lanxess Arena in Köln-Deutz. Trotz starker Erkältung gab der Schotte alles, um die 14.000 Fans in der Arena nicht zu enttäuschen.

Bereits zu Beginn verkündete der Sänger, dass er erkältet sei. Die Erkältung des Sängers sorgte zu Beginn des Konzertes für einen zusätzlichen, rauen Touch, doch versagte die Stimme des Sängers im Laufe des Konzerts immer mehr. „Es tut mir leid“, entschuldigte sich Capaldi immer wieder bei den Fans. Den Sänger frustrierte sein Stimmversagen sichtlich. Immer wieder hustete er und konnte die Song-Lyrics nicht vervollständigen. Doch der Sänger kämpfte sich durch die Show, um die Fans nicht zu enttäuschen.

Fotos vom Lewis Capaldi Konzert am 28. Februar in der Lanxess Arena

Doch war auf die Fans in der Arena Verlass. Die überwiegend weiblichen Fans unterstützten den Sänger tatkräftig durch zahlreiche Fanchöre bei Songs, wie „Bruises“ „Before You Go“ und „Someone You Loved“. Mit der Hilfe seiner Fans gelang es Capaldi die Show zu beenden: „Danke, dass ihr so laut mit mir singt. Das bedeutet mir viel“.

Etwas früher als sonst – bereits um 22 Uhr – endete das Konzert des Schotten trotz allem mit Jubelrufen und tobendem Applaus. Über das Konzert hinweg tauchten Capaldis Fans die Lanxess Arena in ein Lichtermeer und hielten ausgeschnittene Herzen in die Luft. Sie schienen trotz allem begeistert: „Ich fass es einfach nicht, dass er da wirklich auf der Bühne steht“, flüsterte eine Konzertbesucherin ihrer Freundin zu.

Doch trotz fieser Erkältung riss Capaldi Witze über das Single-Dasein oder die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke, machte ein grausames „BeReal“-Selfie auf dem Handy eines Fans und schaute immer wieder beeindruckt durch die fast volle Arena: „Die Halle ist größer als erwartet“, sagte er. Als im vergangenen Jahr die Konzert-Karten in den Sale gingen, hatte Capaldi Schwierigkeiten Tickets für seine Deutschland Shows zu verkaufen. Er bedankte sich bei seinen Fans für das zahlreiche Kommen.

Neben seiner Erkältung wurden zudem während seines Konzertes in Köln seine motorischen Tics aufgrund seines Tourette-Syndroms immer schlimmer. Beim Konzert in Frankfurt vor einer Woche konnte er beim Mega-Hit „Someone you loved“ nicht mehr weitersingen. Im vergangenen Jahr hatte der Schotte in einem Interview mit der britischen Sun seine Diagnose Tourette-Syndrom öffentlich gemacht. Es ist etwas, mit dem ich leben muss“, sagte er damals.

Sänger und Songwriter Lewis Capaldi

Capaldi wurde 1996 in Glasgow, Schottland geboren. In den vergangenen Jahren etablierte er sich vor allem musikalisch in Großbritannien, wo er seine Konzerte innerhalb von wenigen Minuten ausverkaufte. Seit seiner Kindheit spielte Capaldi Gitarre und trat bereits im Alter von 9 Jahren in Pubs auf.

Seine Debütsingle „Bruises“ veröffentlichte Capaldi nach Beendigung des Colleges im Sommer 2017. Dieser entwickelte sich über Nacht zu einer der einflussreichsten Debütsingles des Jahres und wurde allein auf Spotify millionenfach gestreamt.

Den Durchbruch schaffte Capaldi schlussendlich mit der Single „Someone You Loved“, die ihn in Großbritannien für 7 Wochen auf Platz 1 brachte. „Someone You Loved“ zählt mit mehr als 2,5 Milliarden Streams zu den meist-gestreamten Songs auf Spotify und war 2020 zudem für den Grammy „Lied des Jahres“ nominiert.

rs