Wenn die EhrenGarde auf Manöverfahrt ist…

Köln, 31.01.2006, 12:00 Uhr > Wenn die EhrenGarde unterwegs ist, passieren außergewöhnliche Dinge. So auch bei ihrer Manöverfahrt nach Wiesbaden und Mainz am vergangenen Samstag (28.01.2006), bei der mehr als 130 Gardisten dabei waren. Auf dem Rückweg nach Köln am Sonntag war in Kirchberg eigentlich nur ein Imbiss geplant, der sich aber zu einer echten Spontansitzung entwickelte. Nachdem die EhrenGarde-Regimentskapelle auf dem dortigen Rathausplatz aufspielte, kamen in Windeseile Bürgermeister, Vereinsvertreter und einige Hundert Bürger des kleinen Örtchens zusammen um mit den Gästen aus Köln zu feiern und zu schunkeln.

In Mainz Eulenspiegelstab entwendet

Sonntags wurde die EhrenGarde in Wiesbaden vom Oberbürgermeister Hildebrand Diehl im Rathaus empfangen. Dann stand die Teilnahme an einem Musikfest in der Innenstadt auf dem Programm. Am Abend folgte ein Auftritt auf der anderen Rheinseite beim Damenkomitee im Mainzer Schloss. Hier gelang es den Grün-Gelben, den Eulenspiegelstab (als Ersatz für den fehlenden Plaggen) der Gesellschaft zu entwenden. Als Wiedergutmachung wurde der Damenelferrat für das kommende Jahr zum Mummenschanz nach Köln eingeladen.

Verlorenen Gardisten wieder in die Arme geschlossen

Am Sonntag stand eine Besichtigung von Schloss Johannisberg im Rheingau auf dem Programm, bevor es über Kirchberg im Hunsrück zurück nach Köln ging. Am späten Nachmittag erreichte der "Spinat mit Ei"-Express dann wieder die Domstadt, wo man von einem Gardisten in die Arme nehmen konnte, der am Vorabend in den Wirren der Damensitzung abhanden gekommen war. Seinem Instinkt folgend, hatte er aber schon selbst den Weg zurück nach Köln gefunden.

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung