Wie starte ich eine Karriere in der Medienbranche? Das fragten am Wochenende laut Veranstalter über 4.000 Jugendliche und junge Erwachsene beim medienfest.nrw. Bereits zum dritten Mal stellten Medienunternehmen sowie Aus- und Weiterbildungsträger zwei Tage lang im Kölner Mediapark ihre Einrichtungen und Unternehmen vor. Die rund siebzig Aussteller trafen bei ihren mehr als 100 Workshops und Seminaren auf ein interessiertes und motiviertes Publikum. Das erweiterte Angebot an Weiterbildungsinformationen zog in diesem Jahr neben Schülern und Studierenden vermehrt berufliche Quereinsteiger zum medienfest.nrw.

Einblicke in die Medienwelt
Auch die Veranstalter und Förderer des 3. medienfest.nrw zeigten sich erfreut über die Resonanz. Am Samstag nutzten unter anderem der nordrhein-westfälische Medienminister Andreas Krautscheid und der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma die Gelegenheit, mit Ausstellern und Besuchern persönlich zu sprechen. Sie waren beeindruckt davon, wie gut sich die Besucher des medienfest.nrw auf die Veranstaltung vorbereitet hatten und wie gezielt das Angebot aufgegriffen wurde. Neben den Workshops und Seminaren hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Medienmacher persönlich zu interviewen. Einen Einblick darin, wie Radio gemacht wird, boten die beiden im MediaPark ansässigen Radiosender Radio Köln und 1LIVE. Sie öffneten ihre Studiotüren für mehrere hundert Interessierte.

Das medienfest.nrw ist eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw
und der Stadt Köln. Das medienforum.nrw wird organisiert und durchgeführt von der LfM Nova GmbH. Verantwortlich für das Programm des medienfest.nrw ist die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn.

[cs]