Köln | Am heutigen Freitagnachmittag feierte die „Kinderpuppensitzung“ des Hänneschen-Theaters in der Kölner Altstadt Premiere. Thematisch orientiert sich die Sitzung stark am diesjährigen Sessions-Thema und greift viele brasilianische Karnevals-Elemente auf. Ebenfalls zu sehen: eine spezielle Interpretation des Dreigestirns.  

„Met Fastelovend em Blot jeit et noh’m Zuckerhot“, denkt sich Schäl und möchte mit seinem Schiff und den Knollendorfern in See stechen. Vom Pegelhaus in der Kölner Altstadt soll es bis nach Rio de Janeiro gehen. Dabei macht Schäl Station in Holland, England und Frankreich. Um pünktlich beim Carneval Brasil anzukommen, braucht es nur den Antrieb eines funktionierenden „Super Turbo Hi Fly Einzylindermotors“.

Weil dann für Hänneschen, Bärbelchen, Röschen und Köbeschen der Schulunterricht ausfallen würde, engagiert Schäl für die Reise kurzerhand Mary, eine private Lehrerin. Sie schwebt wie Mary Poppins herbei und lernt nicht nur mit den Kindern, sondern spielt mit ihnen auch Karneval. So erleben die Mädchen und Jungen lustige Abenteuer und treffen viele interessante Figuren. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten zum Tanzen und Singen! So präsentiert sich etwa Marie Luise Nikuta passend zu ihrem diesjährigen Mottolied als Sambatänzerin. Außerdem lässt das Puppentheater Michael Jackson wiederauferstehen, der im Stil von „Billie Jean“ das altebekannte „Heidewitzka Herr Kapitän“ zum Besten gibt.

Autor und Regisseur ist auch in diesem Jahr Udo Müller, der damit seine 20. Puppensitzung feiert. „Verändert hat sich in vergangenen Jahren recht wenig“, so Müller, der seit 1991 dem Hänneschen-Theater angehört. „Bis auf eine Renovierung der Bühne und der Einrichtung ist alles gleich geblieben.“ An der Spieltechnik habe sich nichts geändert. Auch gebe es neben den klassischen Themen und Charaktere wie etwa „Mary Poppins“ auch immer aktuelle. „Waren es früher Scooter und DJ Bobo, so ist es diesmal der „Gangnam-Style“ der im Stück aufgegriffen wird.“, so Müller, der neben der Regiearbeit auch die Figur des „Tünnes“ übernimmt.   

Infobox:

„Kinderpuppensitzung“

Spielzeit: 18. Januar bis 08. Februar 2013

Mi. bis Fr., jeweils 16.00 Uhr

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die Figuren der diesjährigen „Kinderpuppensitzung“ im Hänneschen-Theater.