Köln | Am kommenden Montag, 7. August, wird die Ubahn Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ provisorisch wieder in Betrieb genommen. Das teilt die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) heute mit. Das Unwetter und der Starkregen am 19. Juli überschwemmten die Haltestelle großflächig. Da die Reinigungs- und Reparaturarbeiten an der Haltestelle noch andauern, sollen die Bahnen der Linie 13 nachts umgeleitet werden.

Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ ab Montag wieder in Betrieb

Die Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ wird am kommenden Montag, 7. August, provisorisch wieder in Betrieb genommen. Aktuell wird der Gleisbereich einer intensiven Reinigung unterzogen. Hier haben sich Schmutz- und Fremdstoffe zwischen den Schienen, Weichen und unter Kabeltrassen abgelagert, sagt die KVB. Um diese Teilaufgabe abschließen zu können, werden die Bahnen der Linie 13 bis Freitag, 4. August, jeweils nachts von 0:27 Uhr und 1:35 Uhr nicht über die Hochbahntrasse geführt sondern zwischen den Haltestellen “Venloer Straße/Gürtel“ und “Mülheim Wiener Platz“ umgeleitet.

Die Umleitungsstrecke führt über die Haltestellen „Dom/Hauptbahnhof“ und „Ebertplatz“. Ab 1:35 Uhr beginnt die nächtliche Betriebspause der Stadtbahn-Linie 13. Somit sei der zu reinigende Gleisbereich länger frei, erklärt die KVB. Der derzeitige Ersatzbus-Verkehr wird für diese Nachtstunden verlängert, so dass die Ersatzbusse mit der Linienkennung 113 zwischen den Haltestellen “Venloer Straße/Gürtel“ und “Mülheim Wiener Platz“ fahren.

Ein Starkregen hatte am Mittwoch, 19. Juli, die Haltestelle großflächig überschwemmt. Hiernach wurde zunächst die Linie 13 zwischen den Haltestellen „Neusser Straße/Gürtel“ und „Slabystraße“ getrennt und die überschwemmte Haltestelle gesperrt.

Bisher kein Halt an „Geldernstraße/Parkgürtel“

Bereits seit Donnerstag, 20. Juli, um 14.30 Uhr fahren die Bahnen der Linie 13 wieder ihren kompletten Linienweg. Allerdings kann an der Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ bisher noch kein Fahrgastwechsel durchgeführt werden. Um diese Haltestelle dennoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzuschließen, findet ein Ersatzbus-Verkehr statt. Die Ersatzbusse halten damit auch auf der Straße neben dem Eingang der U-Bahnstation „Geldernstraße/Parkgürtel“. Somit ist auch die S-Bahn-Station„Geldernstraße“, deren Betrieb nicht eingeschränkt ist, erreichbar.

Autor: ib
Foto: Die U-Bahnhaltestelle Geldernstraße/Parkgürtel war am 19. Juli nach dem Unwetter und dem Starkregen komplett überflutet.