Köln | Das Feeling einer Stadt zeigt die Neuerscheinung „We are Cologne“ des emons Verlags. Darin verraten zufällig ausgesuchte Kölner ihre Lieblingsorte in der Domstadt – vom Shoppen bis zu Nachtleben und Kunst.

Kölner sind ein „interessanter und kreativer Modetyp“

„Wir haben Orte gesucht, die einen Alltagscharakter haben und die ein persönliches Feeling der Stadt vermitteln“, erklärt Athena Diapoulis das Konzept ihres neuen Kölner Stadtführers „We are Cologne“, der erstmals Mode und Reisen miteinander verbindet. Gemeinsam mit Simon Hariman war die Grafikdesignerin unterwegs auf den Straßen der Stadt und hat die Einheimischen nach ihren Lieblingsorten gefragt. Ausgewählt wurden die Befragten auch nach ihrem Outfit. „Die Kölner haben ein sehr entspanntes Verhältnis zur Mode, sie kleiden sich bequem und alternativ – insgesamt gesehen ein interessanter und kreativer Modetyp“, sagt Diapoulis. Entstanden ist die Idee aus der sogenannten Street-Fashion-Fotografie, die modische Menschen vor Ort auf der Straße aufnimmt. „2008 hatten wir die Idee, solche Menschen nach ihren Lieblingsorten zu befragen. Später ist daraus ein Internetportal und schließlich das Buch entstanden.“

Die eigene Stadt neu entdecken

Im Buch finden sich 103 Kölner und ihre Lieblingsorte, die nach den Kategorien Gastro, Shopping & Style, Public Places, Nightlife sowie Design & Art präsentiert wurden. „Die Leute waren sehr offen, nur bei der Auswahl eines Lieblingsortes hatten manche Probleme“, berichtet Diapoulis. Zusammen kamen auch ungewöhnliche Orte wie die Straßenecke Friesenwall/Ehrenstraße. „Rafael mochte diesen Ort, weil er dort oft Promis und Freunde trifft.“ Andere öffentliche Orte sind neben der Hohenzollernbrücke und dem Stadion auch der Friedenspark, der Herkulesberg oder die Körnerstraße. Dazu kommen neben Einkaufs- und Ausgehtipps auch Restaurants wie das „Herr Riester“ am Rudolfplatz oder Cafés wie das „Royal Cupcakes“ in der Alten Wallgasse. „Ich habe durch die Begegnungen die eigene Stadt neu entdeckt“, freut sich Diapoulis, die sich mit dem eigenen Buch einen Traum erfüllt hat.

Zielgruppe sind Kölner genauso wie Touristen, weshalb das Werk auch zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen ist. Zu jedem Ort gibt es ein Bild des Tippgebers sowie Fotos des Lieblingsortes mit den notwendigen Infos und Zitaten. Als weitere Projekte bei „We are the City“ peilt das Autorenduo nun Berlin, Hamburg und München an.

We are Cologne – Kölner und ihre Lieblingsorte
Athena Diapoulis, Simon Hariman
Emons-Verlag
240 Seiten
Preis: 12,90 Euro    
ISBN 978-3-89705-942-9

Autor: Stephan Eppinger