Köln | Kölner Kinder können bald aktiv im Rahmen eines zweimonatigen Schnupperkurses an der Trendsportart Korfball teilnehmen. Seit vier Jahren besteht bereits das Angebot für Erwachsene.

Nun gibt es erste Kurse für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren, die durch die Sportart den Teamgeist und die Begeisterung für Ballsportarten entdecken sollen. Der Schnupperkurs findet ab dem 27. Oktober bis zum 22. Dezember immer donnerstags in der Sporthalle des Erich-Kästner-Gymnasiums in Köln-Nippes statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro.

Doch was ist Korfball? Die Sportart kommt ursprünglich aus Holland und heißt übersetzt „Korbball“. Vier Männer und vier Frauen spielen gemeinsam in einem Team. Ziel des Spiels ist es, den Ball ohne Laufbewegungen in der Hand in den 3,50m hohen Korb zu werfen. Das Spiel weist viele Parallelen zum Basketball auf, unterscheidet sich jedoch in der Korbhöhe und Anzahl der Teamspieler. Eine weitere Besonderheit ist, dass die jeweiligen Spieler und Spielerinnen, einen gleichgeschlechtlichen Spieler auf dem gegnerischen Team zugewiesen bekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Zeit als erster Kölner Sportverein Korfball auch für Kinder anbieten können“, so Fabian Rodenbach, der Korfball-Koordinator der Initiative zur Förderung des Freizeit- und Breitensports e.V. (kurz if e.V.).

Die Sportart ist in Deutschland bereits etabliert: Es gibt eine eigene „Liga NordWest“, sowie eine deutsche Nationalmannschaft.

Autor: Kilian Kraus