Die Bauzeit für das neue Terminal dauerte ein halbes Jahr. Heute wurde das Terminal nun feierlich eröffnet. Den Betrieb übernimmt die Business Aviation Centre Cologne GmbH (BACC) im Auftrag der Flughafen Köln Bonn GmbH. „Das neue Terminal ist ein Aushängeschild für den Köln Bonn Airport. Mit der Firma BACC haben wir einen Partner an Bord geholt, mit dem wir in Zukunft bei der Abfertigung von Privat- und Geschäftsfliegern neue Maßstäbe im Bereich Komfort und Funktionalität setzten können“, erklärt Flughafenchef Michael Garvens.

Auf 1.200 Quadratmetern und zwei Etagen bietet das GAT unter anderen eine VIP-Lounge, Büro- und Konferenzräume sowie Räumlichkeiten für Bundespolizei und Zoll. Da sich der Neubau anders als sein Vorgänger außerhalb des Sicherheitsbereichs befindet, müssen Kunden künftig nicht mehr zweimal, sondern wie andere Passagiere auch, nur einmal durch die Sicherheitskontrolle. Privat- und Geschäftsflüge ab Köln/Bonn soll dadurch deutlich vereinfacht werden. Die Baukosten betrugen rund vier Millionen Euro. Das GAT am Köln Bonn Airport wird jedes Jahr von rund 12.500 Gästen genutzt.

[cs]